Stefan_Meier 0 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Hallo, ich habe von einem "gegangenem" Mitarbeiter etliche ACLs geerbt, deren Namen mir nicht immer direkt sagen, um welchen Pfad es geht. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Pfade anzeigen zu lassen, ohne dass man Admin-Berechtigungen auf dem jeweiligen Server hat? Hintergrund ist, dass ich Zugriffsanfragen zu bestimmten Pfaden bearbeiten soll, aber aktuell nicht weiß, welche ACL zu welchem Ordner gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Moin, was heißt denn vor 58 Minuten schrieb Stefan_Meier: etliche ACLs geerbt ? Ich vermute mal, dass es um Gruppen geht, die irgendwo Berechtigungen haben. Falls das so ist: nein, man kann nicht rausfinden, wo die berechtigt sind. Man muss alle Pfade, Dateien oder Objekte dazu durchsuchen. Es gibt Berechtigungsmanagement-Software, die sowas macht, aber die ist erstens sehr teuer und zweitens nicht "mal eben" eingeführt. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Falls es bereits Docusnap im Unternehmen gibt, die kann die Berechtigungen auslesen und dokumentieren. Ansonsten kann man sich ein PS-Script erstellen, dazu sind natürlich auch passende Berechtigungen auf den Servern nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Moin, naja, wenn man will, kann man das auch "kostenlos" und ohne Programmierung mit SetACL bekommen. Für "einmalig" vielleicht gangbar. Aber eigentlich will man das nicht. https://helgeklein.com/setacl/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Ja, auch damit kann man das machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_Meier 0 Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Docusnap haben wir nicht. Das mit setacl hört sich interessant an. Das schaue ich mir genauer an. Soweit schon Mal vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor 6 Minuten schrieb Stefan_Meier: Docusnap haben wir nicht. Das mit setacl hört sich interessant an. Das schaue ich mir genauer an. Soweit schon Mal vielen Dank. ...aber vielleicht erklärst Du mal, was Du mit "ich habe ACLs geerbt" meinst? Denn: eine ACL hängt immer an einem Pfad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_Meier 0 Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 (bearbeitet) Es gibt im AD in einer OU jede Menge ACLs, über die auf den Servern in verschiedenen Ordnern Schreib- oder Leseberechtigungen erteilt werden. Dazu "hängt" Dann jeweils eine ACL an einem Ordner auf dem Server. Ich darf da aber nicht drauf. Man geht wohl auch davon aus, dass das alles dokumentiert ist. Das ist leider nicht der Fall. Teilweise haben die ACLs Namen, die eindeutig auf einen Ordner hinweisen. Bei den restlichen ist das aber nicht so. bearbeitet 20. Januar 2022 von Stefan_Meier Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Moin, Der Begriff "ACL" bezeichnet eine Berechtigungsliste. Du meinst wahrscheinlich Gruppen, an die Berechtigungen vergeben werden. Die solltest du daher auch "Gruppen" nennen. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_Meier 0 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Naja...es sind auch Listen. In den Listen stehen die Berechtigten Benutzer. Sinn der Sache ist wohl, dass man diese Liste an Verschiedene Ordner hängen könnte, und so bei Änderungen (neue Zuständigkeiten / neu MA / ...) nicht alle Ordner einzeln anfassen muss, sondern nur die ACL ändert. Bei uns ist es aber eher so, dass es immer nur um einen Ordner geht. Dann ist der Vorteil wohl nur, dass man sich nicht auf dem Server durch die Ordner hangeln muss, sondern das Ganze recht komfortabel im AD pflegen kann. Das wäre ja auch alles schön, wenn die Namen der ACLs (/Gruppen) immer eindeutig wären. Hier Mal ein (frei erfundenes) Beispiel, wie es im optimalen Fall ist: Server: C:\shares\Projekte\Controlling\review\HAF ACL: Proj_Cont_rev_HAF Wenn es so ist, finde ich bei Anfragen auf den Ordner die richtige ACL (/Gruppe). manchmal sieht das aber auch so aus: Server: C:\shares\Projekte\Controlling\review\HAF ACL: RW_HalbltrAnfrg In dem Fall wäre ich gescheitert. Deshalb frage ich mich, ob es einen Weg gibt, herauszubekommen, an welchen Ordner welche ACL hängt. Und wie gesagt, darf ich leider nicht auf dem Server nachschauen. bearbeitet 20. Januar 2022 von Stefan_Meier Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Moin, vor 46 Minuten schrieb Stefan_Meier: Naja...es sind auch Listen. In den Listen stehen die Berechtigten Benutzer. das nennt man im AD "Gruppen". Was ist denn genau die Aufgabe, die du lösen musst? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor 57 Minuten schrieb Stefan_Meier: Naja...es sind auch Listen. Wir reden aber von Windows, und da heißen die Listen Gruppen. Da hilft es dann schon, die entsprechenden Begrifflichkeiten im Zusammenhang zu verwenden. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Stefan_Meier: Deshalb frage ich mich, ob es einen Weg gibt, herauszubekommen, an welchen Ordner welche ACL hängt. Und wie gesagt, darf ich leider nicht auf dem Server nachschauen. Dann nicht, denn, wie von mir bereits angemerkt, hängen ACLs an Objekten, und Objekte sind Ordner, und Ordner sind auf dem Server. Wenn Du wenigstens Leserechte auf all den Ordnern hast, musst Du aber nicht "auf den Server" (im Sinne von: Dich dort interaktiv anmelden), sondern kannst es über die Freigabe auslesen. SetACL wurde schon genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.