teletubbieland 168 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ein eingesetztes Programm ausschliesslich auf lokale Drucker drucken kann. Gibt es eine Möglichkeit über die Gruppenrichtlinen lokal Drucker einem Benutzer zuzuweisen ? Bei Netzwerkdruckern ist das ja kein Problem. Wenn ich solch eine Druckerzuweisung ohne Netzwerkshare zuweise, sprich nur mit dem Druckernamen, funktioniert es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Moin, bei lokalen Druckern gibt es ja keine "Zuweisung", sondern sie stehen jedem Benutzer der Maschine zur Verfügung. Daher wird diese GPO den Drucker einfach nur anlegen. Dafür braucht es aber das Wissen darum, welches Modell das ist, und ggfls. auch einen Treiber. Dafür musst Du einen gleichartigen Drucker im Netzwerk freigeben und diese Freigabe in der GPO nutzen, Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 OK, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht um einen RDS der Drucker lokal installiert hat, welche auf einem Printserver freigeben sind. Also Anschluss = IP-Adresse... Jetzt möchte ich via GPO eben nicht die Share zuweisen, sondern Drucker1. Geht das überhaupt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Soweit ich weiss geht das nicht per GPO. Du kannst aber auf dem Drucker selbst das Drucken-Recht von "Jeder" entfernen und nur eine bestimmte Gruppe erlauben. Drucker, auf die man keine Drucken-Berechtigung hat, werden nicht angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Nee, darum geht es nicht. Es geht darum den Standarddrucker nach user zu bestimmen. Ich hatte das via Batch geregelt : RunDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Brother HL-1660" wäre eben über GPO übersichtlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.