Seppim 14 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Hallo! ich wende mich mit einem Problem an Euch, dass mich schon Wochen beschäftigt: Im Haus funktioniert WhatsApp nicht, wenn man mit dem WLAN verbunden ist. Schalte ich von WLAN auf LTE, klappt es sofort. Manchmal geht eine Nachricht raus .. aber vielleicht 1-2x am Tag. Das besondere .. es gibt sonst keinerlei Probleme im Netzwerk. Es sind in Summe: 46x TP-Link EAP245 Accesspoints 12x Mikrotik Switche (24 Port PoE und 48 Port) 1x Firewall pfSense 2x Domain Controller 2019 Die Switche sind per 10GBs LWL verbunden. Die AP und Switche arbeiten mit 5 Vlans Da es nirgends sonst wo ein Problem gibt und die App "OONI Probe" anzeigt, das alles erreichbar ist .. ist das Problem sehr schwer zu finden. Proxy ist keiner aktiv. Ich bitte um Hilfe bei der Suche des Problems. Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Ja, hatte ich auch in Verdacht ... aber nichts blockiert und schon versucht im NetGate Forum eine Antwort zu bekommen. Aber da sollte alles passen. Ich habe leider aktuell keine Idee was ich da prüfen kann ... es wäre möglich das nur iOS betroffen ist ... das versuche ich noch genauer bei den Usern zu eruieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Hast du ein IPS aktiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 IPS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Intrusion Prevention System Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Nein .. nur die pfSense mit VLANs ... sonst keine extras Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Poste mal IPCONFIG /ALL von einem normalen Client. Vermutlich hast Du interne und externe DNS-Server per DHCP verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : yyy Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : xxx.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.local Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxx.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82578DM Gigabit Network Connection Physische Adresse . . . . . . . . : 64-31-50-2D-35-A7 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e1db:967b:24d5:e40a%7(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.89.101(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Januar 2022 13:38:39 Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 28. Januar 2022 13:38:39 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.88.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.88.113 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 107229520 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-29-7A-F4-4E-64-31-50-2D-35-A7 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.88.113 Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.88.113 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Am iPhone habe ich auch nur den 192.168.88.113 Domänencontroller bearbeitet 20. Januar 2022 von Seppim Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Hängt da vielleicht ein Telekom-DSL-Router rum, der IPv6 macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Der Telekom Router ist im Bridge Mode auf die pfSense Firewall. IPv6 ist aktiviert auf der pfSense. Es gibt 4 VLANs .. wovon eines der Betrieb ist (da ist der Windows Server 2019 DNS und DHCP) Die anderen allgemeinen Netze macht die pfSense DNS und DHCP. Es macht aber keinen Unterschied, im welchen der 4 Netze (WLAN) ich grad bin .. es geht bei keinem. Ach ja; Empfangen von WhatsApp Nachrichten klappt ... aber nicht senden bearbeitet 20. Januar 2022 von Seppim Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Es kann sein, dass die UDP benutzen. Suche mal in dieser Richtung. Das sollte Dir deine FW eigentlich protokollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Hallo! ich habe soeben etwas getestet: Demnach ist doch eine Firewall aktiv. Ich bin mit meinem Notebook über das Admin WLAN direkt auf die pfSense und dort ins WAN. Kann sein das die Telekom da eine Firewall aktiv hat und das diese WhatsApp blockiert? Der Anschluss wurde neu erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 OT: Gibt es davon eine spezielle Version für Österreich? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Hat sich erledigt ... ist eine Firewall von der Telekom die jemand hinzubestellt hat! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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