AFM_Adm 11 Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Moin zusammen, ich habe ein Problem das E-Mails die von externen Absendern von Exchange Online (Office 365) rein kommen und per Smarthost an ein anderes internes System weitergeleitet werden mit folgenden Fehler in der Queue auf unserem lokalen Exchange 2016 (aktuelle Patches) liegen bleiben: 3;2;[{LED=450 4.4.318 Connection was closed abruptly (SuspiciousRemoteServerError)};{MSG=};{FQDN=};{IP=};{LRT=}];0 Dies passiert nur von externen Absendern die Exchange Online nutzen, ich habe dies selbst nachgestellt mit einem Office 365 Testaccount und konnte das Problem nachvollziehen. Von anderen externen Absendern, z.B. Freemailer, etc. tritt das Problem nicht auf. Hatte jemand von euch schonmal das Problem in Verbindung mit Exchange Online Absendern bzw. hat eine Idee oder einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Moin, kannst du mal bitte den ganzen Mailflow beschreiben, also Welt - OnPremises inkl. aller beteiligten Komponenten und wer macht die Weiterleitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 (bearbeitet) Die externen E-Mails werden in der DMZ vom einem Postfix angenommen und anschließend an den internen Exchange 2016 weitergeleitet. Für einen bestimmten Adressraum (Subdomain) werden E-Mails per Smarthost an ein anderes internes System (TK-Anlage) weitergeleitet. Dies funktioniert auch wie im Eingangspost beschrieben seit Jahren ohne Probleme, nur bei externen E-Mails die ihren Ursprung von Office365 (Exchange Online) haben, gibt es diese Probleme. bearbeitet 24. Januar 2022 von AFM_Adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Hi, nimmt der lokale Exchange die Mail nicht von eurem vorgeschalteten Postfix an oder wird er die Mail nicht beim Smarthost los? Ich würde dann zusätzlich im SMTP Log vom Postfix oder eben Smarthost nach weiteren Infos suchen. Spontan: Ist auf dem Exchange ein AV installiert, der im SMTP Traffic rumpfuscht? Ist eine Firewall dazwischen, die im SMTP Traffic rumpfuscht? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 vor 30 Minuten schrieb testperson: Hi, nimmt der lokale Exchange die Mail nicht von eurem vorgeschalteten Postfix an oder wird er die Mail nicht beim Smarthost los? Ich würde dann zusätzlich im SMTP Log vom Postfix oder eben Smarthost nach weiteren Infos suchen. Spontan: Ist auf dem Exchange ein AV installiert, der im SMTP Traffic rumpfuscht? Ist eine Firewall dazwischen, die im SMTP Traffic rumpfuscht? Gruß Jan Doch genau, der lokale Exchange nimmt die Mail vom Postfix an und wird sie dann beim Smarthost nicht los und hängt in der Queue vom lokalen Exchange. Im Log vom Exchange finde ich auch nur den Fehlercode den ich im ersten Post geschrieben habe. Auf dem Exchange sind nur die MS-Boardmittel, keine 3rd-Party Tools oder Scanner installiert. Firewall prüft zwar den Verkehr, aber habe in den Logs nichts gefunden und testweise die Security-Features deaktiviert gehabt ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Und die SMTP Logs vom Exchange und Smarthost schweigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb testperson: Und die SMTP Logs vom Exchange und Smarthost schweigen? Im SMTP Log vom Exchange steht nur folgendes: 250... Recipient ok, DATA, "354 Enter mail, end with '.' on a line by itself", *,,"HandleError has encountered a suspicious connection reset from a remote, non-mailbox transport server." -,,Remote bearbeitet 24. Januar 2022 von AFM_Adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
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