Alith Anar 40 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Hallo, ich hab hier ein Laptop, das ich nicht davon überzeugen kann die Januar Updates zu installieren. System Windows 10 21H1 Der Windows Installer läd KB5009543 herunter, installiert es, startet neu, verarbeitet es zu 6 % und startet wieder neu. Dann kommt Sofort das Update kann nicht installiert werden -> Rollback In der Windowsereignisanzeige steht dann Trotzdem "Package KB5009543 succesfully changed to installed state." Windows Update versucht das Update jedoch sofort wieder neu zu installieren und auch über die Systemsteuerung wird mir das Update nicht als installiert angezeigt. sfc /scannow findet keine Fehler DISM /online / cleanup-Image /checkhealth DISM /online / cleanup-Image /scanhealth DISM /online / cleanup-Image /restorehealth zeigen keine Fehler (bei letzterem läuft der balken einmal bis 84.9% dann kommt ein neuer Balken in der neuen Zeil bis 100% -alles iO) Ich habe den Update-Stack zurückgesetzt (Windows Update beendet - Softwaredistribution gelöscht etc) Mir das Update manuell aus dem Catalog heruntergeladen und installiert. Es läuft immer auf ein Rollback hinaus. Ich habe auch schon versucht ein Update auf 21H2 zu machen, aber ohne Erfolg. Auch hier ist das Ergebnis ein Rollback. Irgendeine Idee wo ich noch suchen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 BIOS und Treiber manuell auf Aktualität prüfen und notfalls aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Alles aktuell. Habe jetzt aber noch einen Fehlercode (als Info in der Ereignisanzeige: Source Servicing Ereignis-ID: 3 Package failed to be changed to the installed State: Status 0x80070003 -------------- EDITH 01 Ich probiers mal mit dem Tip von JoyQuai https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/55836/windows-update-failed-error-0x80070003.html -------------- EDITH 02 Zitat Run command line below to exact .msu file for getting .cab file. expand -F:* C:\temp{.msu file name with extension} C:\temp\cab Run DISM command line below to add .cab file. Dism /online /add-package /packagepath:c:\temp\cab{.cab file with extension} Nach 5,6 angeblich erfolgreich beendet. Neustart und Rollback ... bearbeitet 26. Januar 2022 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Könnte das mir bekannte Problem mit den in den CU's integrierten SSU's sein ....... Versuch mal das SSU hier manuell zu installieren und danach bitte wieder die aktuellen Updates .... https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5005260-ssu-servicing-stack-update-für-windows-10-version-2004-20h2-und-21h1-10-august-2021-ec4c5daa-2cec-4b06-be93-037f150fe3ba Ein paar Hintergrundinfos dazu liefert Günter Born in seiner "City" https://www.borncity.com/blog/2021/08/17/windows-10-neues-von-der-ssu-integration-in-cus-august-2021/ Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Das SSU Update wird nicht installiert, weil angeblich nicht passend (egal ob 64bit <- Das ist die Windows Version), x86 oder AMR. Ich sehe aber das 3 andere SSU Updates mit höheren Versionnummern bereits installiert sind. Ich versuche mal die zu deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 Gut möglich, dass es das ist. So ganz habe ich die Thematik/Logik hinter den SSU nicht verstanden. Manchmal muss das SSU vom gleichen Monat vorher installiert sein, manchmal darf es das nicht. ;) In der Vergangenheit war es bei mir oft so, dass es zielführender war, erst die Updates zu installieren und dann die SSU obwohl es genau anders rum kommuniziert wurde. Vor W10 habe ich den Stack wegen manchen Update-Probleme meistens ein paar Monate gar nicht installiert und 1 oder 2x pro Jahr aktualisiert. Bei Maschinen-Steuerungen eigentlich gar nie solange die Updates trotzdem eingespielt werden konnten. Später habe ich dann einfach immer das SSU vom Vormonat oder zwei Monate vorher freigegeben. Seit die Updates kombiniert sind, geht das natürlich nicht mehr. Klappt es mal nicht, was aktuell vielleicht 1x pro Jahr vorkommmt, dann trenne ich das Update aus dem Update-Katalog auf und versuche es separat, das klappt dann in der Regel (manchmal muss vorher 1-2x neu gestartet werden, Windows muss sich evtl. teilweise erst sammeln ). Seltsamerweise sind nicht immer die gleichen Clients betroffen die rumzicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) Microsoft hat die SSU's zwischenzeitlich direkt in die CU integriert, was jedenfalls in meinem Umfeld recht häufig zu Problemen geführt hat, was am Ende dann darin resultiert, dass sich gar keine CU mehr installieren lassen. Im August 2021 wurde deshalb ein "Out-of-the-band" SSU ohne CU Integration herausgebracht, dessen Installation dann vielfach Besserung gebracht hat. Leider nicht überall, ist das Problem schon länger existent, hilft am Ende oft nur noch eine Update-/Reparaturinstallation des Systems ..... Ein paar Hintergründe dazu: https://www.borncity.com/blog/2021/06/16/windows-10-ssu-klippen-bugs-und-neue-version-kb5003974-15-6-2021/ Grüsse Gulp bearbeitet 28. Januar 2022 von Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 28. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 Ich versuche auch noch mal eine deinstallation der SSU, sonst wird es neu installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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