Tatja 13 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Hallo, gibt es irgendwo eine kostenlose Exchange Server 2019 Testversion? Ich möchte die Installation und Administration eins Exchange Servers lernen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Einfach cu11 runterladen. Cus sind schon seit exchange 2013 immer die volle Installationsmedien. so schon das erste gelernt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimS 11 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Danke für den Tipp! Ein Kollege schrieb mir gerade: vergiss das mit dem eigenen Exchange Server! Die meisten Firmen setzten wie Microsoft es wünscht auf Office 365. Es würde sich für einen zukünftigen Job nicht lohnen den Umgang mit einem Exchange Server zu lernen. Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Moin, für das Verstehen kann es nicht schaden Exchange onPrem Knowledge zu haben, zumal viel auch in der Exchange online Welt funktioniert. Gruß Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimS 11 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Wenn man das hier liest: https://digiphant.de/macht-ein-eigener-exchange-server-on-premises-noch-sinn/ scheint es bald keine Server mehr in den Firmen zu geben. Wahrscheinlich nur noch in Universitäten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Es gibt viele Firmen die nicht in die Cloud gehen wollen, oder auch können, von daher würde ich mir da keine Gedanken machen... MS pushed die Leute zwar mir ihrer Lizenzpolitik dahin, dennoch wird das Fachwissen auch weiterhin gebraucht werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Und es gibt ja auch Mailserver abseits von Exchange (zum Glück). ;) ob ich jetzt bei null mit exchange anfangen würde… da müßte schon im Job die Anforderung kommen. Denn solange sich ms nicht mit Folgeversionen für 2019 outed, wäre ja 2025 mehr oder weniger Schluss mit on-prem exchange. ;) also vermutlich ein Thema mit Endedatum. bye norbert ps: was denn jetzt? Tatja oder Tim? ;) vor 24 Minuten schrieb TimS: Wenn man das hier liest: https://digiphant.de/macht-ein-eigener-exchange-server-on-premises-noch-sinn/ scheint es bald keine Server mehr in den Firmen zu geben. Wahrscheinlich nur noch in Universitäten. Zitat Milliarden Postfächer (laut Daten der TEC 2020-Konferenz) und läuft auf 275.000 Mailbox-Servern. Der Hafnium-Angriff hat keinen einzigen dieser Server kompromittiert. Wäre in der on-prem Welt vermutlich auch weniger durchschlagend gewesen, wenn ms da etwas früher die patches (den timestamp der Signierung kann sich gern jeder noch mal anschauen) freigegeben hätte. Und nur weil bei Heise die Meinung besteht, dass exchange patchen raketenwissenschaft sein müsse, kann ich aus Erfahrung sagen, dass das nicht so ist, wenn man sich auskennt. Und dass man sich auskennt, sollte beim Betrieb von Servern eben vorhanden sein (intern oder extern). bye norbert ps: von Sinn machen und ergeben fang ich lieber nicht an. ;) bearbeitet 26. Januar 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.