meinerjunge 10 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Hallo Forum, wir bekommen einen neuen ESX-Cluster und ich muss den bestehenden KMS (Windows 2019) auf diesen umziehen. Gibt es dabei was zu beachten bzgl. Registrierung usw.? MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 7 Minuten schrieb meinerjunge: Gibt es dabei was zu beachten bzgl. Registrierung usw.? Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Doch. Der KMS Key läßt sich nur bedingt oft (ich meine 5x) aktivieren. ;) ALso je nachdem wie oft ihr schon umgezogen seid... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 18 Minuten schrieb NorbertFe: Doch. Der KMS Key läßt sich nur bedingt oft (ich meine 5x) aktivieren. ;) ALso je nachdem wie oft ihr schon umgezogen seid... Wenn die gleiche Windows-Maschine auf einen anderen ESXi-Cluster umzieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Der Umzug der VM sollte der VM egal sein. Zur Sicherheit bei Frage von VMWare, ob die VM kopiert oder verschoben wurde, verschoben auswählen. Dann ändert sich die MAC-Adresse nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 31. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 36 Minuten schrieb NorbertFe: Doch. Der KMS Key läßt sich nur bedingt oft (ich meine 5x) aktivieren. ;) ALso je nachdem wie oft ihr schon umgezogen seid... Also muss ich nach dem Umzug den KMS neu aktivieren? Meine mich zurück zu erinnern, das beim letzten Umzug (Jahre her ) der KMS neu aktiviert werden musste, bis dahin aktivierte er wohl keine Maschinen. Daher meine Eingangsfrage. MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Kann sein, ich installier mir den KMS einfach auf einer neuen VM. Wozu das Gehampel mit "Umziehen"? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 8 Minuten schrieb NorbertFe: Kann sein, ich installier mir den KMS einfach auf einer neuen VM. Wozu das Gehampel mit "Umziehen"? :) Warum sollte man die VM's neu installieren? Wenn der Shared-Datastore von beiden Clustern erreichbar ist, einfach die VM herunterfahren und im neuen Cluster aus dem DataStore einbinden. Auf dem alten Cluster wird sie dann automatisch entfernt. Neu Booten, Frage beantworten, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Kann sein, ich installier mir den KMS einfach auf einer neuen VM. Wozu das Gehampel mit "Umziehen"? :) Also eine VM innerhalb einer Infrastruktur von einem Virtualisierungscluster auf ein anderes verschieben, empfinde ich nicht als Gehampel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Gerade eben schrieb zahni: Neu Booten, Frage beantworten, fertig. WEnn es jetzt nur um den Umzug auf "VM" Ebene geht, würd ichs auch einfach durchziehen und hinterher sieht man obs geklappt hat. Unkritisch im Fall von KMS. Da ich aber meist dann auch hingehe und den KMS auf einem neuen OS aufsetze, wärs für mich in beiden Fällen wenig Aufwand. Ne VM bereitstellen dauert jetzt auch keine 2 Tage. ;) vor 1 Minute schrieb cj_berlin: Also eine VM innerhalb einer Infrastruktur von einem Virtualisierungscluster auf ein anderes verschieben, empfinde ich nicht als Gehampel. Hast ja Recht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 @NorbertFe Er schrieb ja Windows 2019. Ich habe schon öfter mal einen neuen Vsphere-Cluster installiert. Man macht es genau so wie ich schrieb. Wichtig ist, dass sich die Namen der VMWare-Netze nicht ändern. Sonst muss man das anpassen. Hat man einen neuen Storage. hängt man die neues DataStores über das das gewünschte Protokoll an die ESX-Server und verschiebt die VM's im Betrieb via Storage VMotion, fertig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Ja mag alles sein. Wir reden hier vom KMS, der ist in 2 Minuten konfiguriert (wenn der Key sich aktivieren läßt). Also wenns nicht identisch gehen sollte ist das kein Beinbruch, und verursacht auch keine Kopfschmerzen. Wenns so geht wie du schreibst, umso besser :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 31. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Jut, dann zieh ich die VM auf den neuen Cluster und wenn´s klemmt, muss ich die VM halt neu installieren. Aber ich gehen davon aus, dass ich neu aktivieren muss, da neue CPU-ID usw.... (dann kann ich auch gleich neu installieren), MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb meinerjunge: wenn´s klemmt, muss ich die VM halt neu installieren. Da klemmt nix. Also im Worst Case müßtest du den KMS Server neu aktivieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 31. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Da klemmt nix. Also im Worst Case müßtest du den KMS Server neu aktivieren. ;) Das mein ich mit "wenn´s klemmt". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.