koenigch 0 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Hallo liebe mitlesenden, Ich stecke gerade in der Zwickmühle. Ich möchte meine Scripte aktuell nicht mehr mit CMD erstellen sondern mit PS Jetzt hänge ich an einer eigentlich simplen Stelle. Ich brauche eine GPUPDATE /force um nach einer Deinstallation einer Software die normal Per GPO auf dem Client landet wieder eine erneute, saubere Installation zu erhalten. Also Step 1 Uninstall Step 2 In der Regestry die AppMgmt Einträge löschen Step 3 GPUpdate Step 4 reboot Mein Problem ist nun: Mache ich in einer CMD einen gpupdate /force dann klappt das Okay er will ein Ja oder Nein für den Reboot, dass kann ich aber mit Echo n | gpupdate /forec umgehen. Mache ich einen invoke-gpupdate in PS dann hab ich keinen Einfluss wann der Misteimer sich dazu herab läßt den Update auszuführen Mein reboot am ende des Scripts kommt dann noch vor dem Update und ich steh im Wald. Versuche ich mit Start-Process "cmd.exe echo n | gpupdate /force" das ganze zu starten kommt nix dabei rum. Hat jemand hier eine funktionierende Lösung. Vielen dank vorab schon für die Mühe die ich euch mache. Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb koenigch: Hat jemand hier eine funktionierende Lösung. Ist es eine Frage ohne Fragezeichen oder eine Feststellung mit verdrehter Wortfolge? Invoke-Command -ScriptBlock { gpupdate } wäre eine funktionierende Lösung. Nativ in PowerShell gibt es keinen Befehl, mit dem man die GPO-Anwendung *jetzt* erzwingen kann. bearbeitet 31. Januar 2022 von cj_berlin 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Evtl geht ein Invoke-GPUpdate -RandomDelayInMinutes 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Hi, mich wunder, dass noch niemand erwähnt hat, dass Softwareverteilung per GPO einfach Mist ist. Fang doch mit dieser Software an und lass das Verteilen per GPO sein. Dann benötigst du anstelle "gpupdate /force" nur noch ein $objProcess = Start-Process -FilePath "Pfad zum Setup / Pfad zu msiexec" ` -ArgumentList "/deine Optionen /Schalter" ` -PassThru Wait-Process -InputObject $objProcess Restart-Computer -Force Punkt 1 und 2 lassen sich sicherlich auch noch in PowerShell umsetzen. Noch besser (und einfacher) wäre vermutlich eine Softwareverteilungslösung bzw. ein Endpointmanagement. Gruß Jan 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb testperson: mich wunder, dass noch niemand erwähnt hat, dass Softwareverteilung per GPO einfach Mist ist. Wir wollten dir eben auch die Chance lassen. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb testperson: mich wunder, dass noch niemand erwähnt hat, dass Softwareverteilung per GPO einfach Mist ist. Die Erfahrung muss jeder selbst machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
koenigch 0 Geschrieben 1. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 Danke für die Antworten, ja, dass GPOs nur sehr wenig taugen für Software Verteilung ist mir auch schon lange klar. Es sind auch nur ein paar wenige rudimentäre Brocken, die wir so auf die Rechner bringen. Und das eigentlich auch nur wenn die Kiste frisch aufgesetzt wird, dann bekommt sie noch 3-4 Anwendungen drauf gepackt. Da haben wir leider einen Kandidaten der Zickt manchmal und hier wollte ich für die Service Kollegen ein Script reichen, mit dem sie einfach ein uninstall machen, die Registry Einträge im in Grouppenrichtlinien\AppMgmt entfernt, bootet und den Schlunz wieder drauf bringt. Ich bin auch schon in einigen Scipten dazu über gegangen Software per CMD oder PS zu suchen und bei Bedarf zu installieren. Klar, das klappt zuverlässiger. Also nochmal herzlichen Dank für Eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.