4077 30 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Ich möchte den Namen einer Gruppe über die SID auflösen. Dazu verwende ich: Get-CimInstance win32_group | where {$_.sid -eq "S-1-5-21-<meine Domain-ID>-513" } Das Ergebnis ist allerdings: nichts Warum? Ich hätte jetzt erwartet, dass etwas zurückkommt, denn die Gruppe existiert und die SID ist eindeutig. Bei Get-CimInstance win32_group | where {$_.sid -match "-513" } erhalte ich zumindest 3 Ergebnisse zurück. Ich bin verwirrt. Danke vorab 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 vor 8 Minuten schrieb 4077: erhalte ich zumindest 3 Ergebnisse zurück. Ist denn das eigentlich von Dir erwartete Ergebnis dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb BOfH_666: Ist denn das eigentlich von Dir erwartete Ergebnis dabei? Ja, das Ergebnis ist dabei. Ich habe dann weiter gefiltert mit "-and" und "-match '<Gruppennamen-Bestandteil>'". Das ist nicht schön, aber funktioniert. Was zur Ursprungsfrage zurück führt: Warum geht das mit der eindeutigen SID nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Moin, ein Problem des Datentyps? Das SID-Feld ist sehr speziell. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.313 Geschrieben 3. Februar 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Und wie ist es mit Get-CimInstance win32_group | where {$_.sid -match "\-513$" } ? Ich würde anhand Deines Posts ja vermuten, dass die Domäne mehr als 5130 Objekte in ihrem langen Leben gehabt hat ...aber bei mir funktioniert auch der erste Aufruf wie er soll Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 $Filter = "SID = 'S-1-5-32-555'" Get-CimInstance win32_group -Filter $Filter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb cj_berlin: ...aber bei mir funktioniert auch der erste Aufruf wie er soll Ist bei mir auch so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 vor 7 Minuten schrieb cj_berlin: Und wie ist es mit Get-CimInstance win32_group | where {$_.sid -match "\-513$" } OK, das funktioniert. Mit genau dem einen Ergebnis, dass ich haben möchte. Alles andere nicht. Ich probiere mal einen anderen Rechner und melde mich wieder, wenn ich etwas herausfinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Ein Filter wäre effektiver als ein where. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb tesso: Ein Filter wäre effektiver als ein where. schon klar. Es tut nur nicht. *seufz* Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Den Code habe ich bei mir lokal ausgeführt und er hat funktioniert. "Tut nicht" ist keine hilfreiche Fehlerbeschreibung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Hi, und $objSID = New-Object System.Security.Principal.SecurityIdentifier("<Deine SID>") $objUser = $objSID.Translate([System.Security.Principal.NTAccount]) $objUser.Value ? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb tesso: "Tut nicht" ist keine hilfreiche Fehlerbeschreibung. Das ist richtig. Aber Euere Code-Beispiele bringen bei mir keine Ergebnisse zurück. Keine Fehlermeldung, keine Werte. vor 4 Minuten schrieb testperson: $objSID = New-Object System.Security.Principal.SecurityIdentifier("<Deine SID>") $objUser = $objSID.Translate([System.Security.Principal.NTAccount]) $objUser.Value Ausnahme beim Aufrufen von "Translate" mit 1 Argument(en): "Manche oder alle Identitätsverweise konnten nicht übersetzt werden." In Zeile:2 Zeichen:1 + $objUser = $objSID.Translate([System.Security.Principal.NTAccount]) + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException + FullyQualifiedErrorId : IdentityNotMappedException Lassen wir es gut sein. Es gibt eine (unbefriedigende) Lösung. Bei Gelegenheit probiere ich weiter herum. Danke 4077 bearbeitet 3. Februar 2022 von 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb 4077: schon klar. Es tut nur nicht. *seufz* Nee ... offenbar nicht klar ... der Kollege meinte den Filter im Get-CimInstance Aufruf ... Get-CimInstance win32_group -Filter "SID='S-1-5-21-<Domain-ID>-513'" ... was bei mir übrigens auch funktioniert ... genau wie der Befehl mit Where-Object. bearbeitet 3. Februar 2022 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) Auch hier nichts. Trotzdem Danke für die Bemühungen. bearbeitet 3. Februar 2022 von 4077 Falsches Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.