HOTSnKlotz 0 Geschrieben 12. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, da ich mich bis jetzt eher im LINUX-Bereich rumgetrieben habe. Jetzt wollte ich mir auch die MS Server mal angucken und habe direkt eine Herausforderung, die ich nicht verstehe. Ich hoffe mit der Hilfe der Schwarmintelligenz kommen wir dieser Herausforderung auf die Schliche: Topologie: Extern -> Internetz -> Fritzbox -> Hardware-Firewall -> Client(Win10Pro)/Server(WinSrv2019Standard) (im selben Subnetz) Von extern komme ich via AnyDesk/TeamViewer auf die Clients, aber nicht auf den Server. (AnyDesk: Verbindung wird hergestellt, aber Bild bleibt dunkel. / TV: Der Server wird als OffLine angezeigt) ABER: wenn ich via AnyDesk auf einem Client bin und von da aus eine Remotedesktopverbindung (mstsc) zum Server aufbaue, kann ich auch von extern eine AnyDesk/TeamViewer Session auf den Server starten. Sobald die Remotedesktopverbindung geschlossen wird, "sterben" auch die anderen Sessions. Beim minimieren von mstsc, frieren die anderen Sessions ein. Firewall Regeln sind recht allgemein gehalten, auf dem Server sind AnyDesk/TeamViewer explizit in der Windows Firewall erlaubt. Any Any Regel und deaktivieren der Firewall(s) ändert nichts an der Situation! Ich befürchte also, dass es eine "Windows-Eigenheit" ist, oder vllt etwas, was ich komplett ignoriert habe. Jemand eine Idee ? 🧐 Vielen Dank HOTSnKlotz Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 97 Geschrieben 12. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 Hi, zumindest bei Teamviewer gabs mal den Mehrbenutzermodus. Das heißt es gab eine UserID und eine ServerID. Die UserID konnte nur verbinden, wenn der User angemeldet war, wohingegen ein Verbinden mit der ServerID immer möglich war. Anydesk kenne ich leider nicht so gut, dass ich da unterstützen könnte. Gruß chrismue 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 12. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 Moin, das muss mit der Installation von TeamViewer auf dem Server zu tun haben, denn ich kenne mindestens ein Dutzend Server verschiedenster Versionen, wo das, was Du beschrieben hast, einwandfrei funktioniert. Um auf den Server bereits vor der Anmeldung einer Sitzung zuzugreifen, brauchst Du den "unattended access". Zitieren Link zu diesem Kommentar
HOTSnKlotz 0 Geschrieben 12. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 vor 28 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, das muss mit der Installation von TeamViewer auf dem Server zu tun haben, denn ich kenne mindestens ein Dutzend Server verschiedenster Versionen, wo das, was Du beschrieben hast, einwandfrei funktioniert. Um auf den Server bereits vor der Anmeldung einer Sitzung zuzugreifen, brauchst Du den "unattended access". Moin, unattended access ist aktiviert. Was mich halt so verwirrt ist, dass ich bei AnyDesk ein ähnliches Fehlerbild habe. vor 31 Minuten schrieb chrismue: Hi, zumindest bei Teamviewer gabs mal den Mehrbenutzermodus. Das heißt es gab eine UserID und eine ServerID. Die UserID konnte nur verbinden, wenn der User angemeldet war, wohingegen ein Verbinden mit der ServerID immer möglich war. Anydesk kenne ich leider nicht so gut, dass ich da unterstützen könnte. Gruß chrismue Hi, ich habe nur eine ID. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung HOTSnKlotz 0 Geschrieben 13. Februar 2022 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) Nachdem ich bei DuckDuckGo nicht viel gefunden habe, habe ich unter Google tatsächlich in der offizielle KnowledgeBase von Anydesk folgendes gefunden: Zitat Warning: If connecting to a non-console account using AnyDesk, a user has to be logged in to that terminal session. Therefore, a Windows RDP-session must be established to the specified account in advance to activate the display drivers and transmit an image. Am 12.2.2022 um 15:42 schrieb chrismue: Hi, zumindest bei Teamviewer gabs mal den Mehrbenutzermodus. Das heißt es gab eine UserID und eine ServerID. Die UserID konnte nur verbinden, wenn der User angemeldet war, wohingegen ein Verbinden mit der ServerID immer möglich war. Anydesk kenne ich leider nicht so gut, dass ich da unterstützen könnte. Gruß chrismue chrismue Du hast natürlich Recht. Man muss nur wissen wo man gucken muss. https://community.teamviewer.com/English/kb/articles/4572-use-teamviewer-on-windows-servers Danke für eure Hilfe! bearbeitet 13. Februar 2022 von HOTSnKlotz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.