Olby 1 Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Printserverrolle auf Server 2022. Wir haben seit einigen Wochen einen neuen Printserver in Betrieb. Wir haben ca. 280 Drucker in Benutzung. Davon unterschiedliche Modelle von HP. z.B. HP LJ M251, M402DN, P1606....... alles soweit Ok, Seit einigen Tagen ist es so das am Tag ca. 4-8 Drucker vom Server verschwinden. Anschlüsse bleiben vorhanden aber Geräte sind einfach weg. Modellunabhängig! Diese müssen dann auf dem Printserver erneut angelegt werden. Hat einer eine Idee warum das passiert? Ich habe danach im Netz gesucht aber bisher nichts brauchbares gefunden. So Sachen wie per GPO den Löschzyklus etc. haben wir nicht konfiguriert. Vorab vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Olby: So Sachen wie per GPO den Löschzyklus etc. haben wir nicht konfiguriert. Das PrinterPruning würde auch nicht den Drucker am Server löschen, sondern die Freigabe(info) im Active Directory. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olby 1 Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Das PrinterPruning würde auch nicht den Drucker am Server löschen, sondern die Freigabe(info) im Active Directory. Hi, ich hab es nur vorab erwähnen wollen da in anderen Foren das als Lösung vorgeschlagen wurde. Um das direkt als Antwort zu vermeiden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb Olby: ich hab es nur vorab erwähnen wollen da in anderen Foren das als Lösung vorgeschlagen wurde. Hier nicht. Deswegen gabs die Antwort nicht. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 vor 5 Stunden schrieb Olby: Seit einigen Tagen ist es so das am Tag ca. 4-8 Drucker vom Server verschwinden. Anschlüsse bleiben vorhanden aber Geräte sind einfach weg. Da Du vermutlich nach einer Idee suchst, wie die Ursache gefunden werden kann: Auditing auf Registry wäre ein Ansatz. Jeder Drucker hat da ja ein paar Einträge - sind die noch da? Wenn nein: Auditing auf den Spooler Key aktivieren und schauen, von wem und vor allem wann das gemacht wird. Und vermutlich hat der Spooler auch noch ein Eventlog - schon geprüft? (Ich bin kein Druckermensch, ich mach eigentlich nur AD, daher nur so als Idee...) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olby 1 Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2022 vor 14 Stunden schrieb daabm: Da Du vermutlich nach einer Idee suchst, wie die Ursache gefunden werden kann: Auditing auf Registry wäre ein Ansatz. Jeder Drucker hat da ja ein paar Einträge - sind die noch da? Wenn nein: Auditing auf den Spooler Key aktivieren und schauen, von wem und vor allem wann das gemacht wird. Und vermutlich hat der Spooler auch noch ein Eventlog - schon geprüft? (Ich bin kein Druckermensch, ich mach eigentlich nur AD, daher nur so als Idee...) Hallo Martin, danke für deine Vorschläge. In der Ereignisanzeige konnte ich nichts zum Spooler finden. In der Registry habe ich geschaut, ich muss jetzt nur mal abwarten ob wieder ein Gerät verschwindet und prüfen ob es auch aus der registry fliegt. Danke schonmal bis hier hin. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.