fmeyer84 2 Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 Hallo zusammen, ich hoffe ich bin dem Forum richtig, wenn nicht, bitte verschieben ;) ich habe eine Domäne (Win SRV 2019) am laufen mit 2 unterschiedlichen Clients (Win 10 Pro und 11 Pro) und Roaming Profiles. Roaming Profiles funktioniert soweit. Auf dem 11 Pro wurde Outlook mit einem IMAP Konto angelegt, funktioniert auch wunderbar, die .ost Datei liegt standardmäßig unter: C:\Users\fabianm.HOME\AppData\Local\Microsoft\Outlook Logge ich mit nun mit dem gleichen Nutzer unter der Win 10 Pro ein, wird das Konto in Outlook sofort angezeigt, ich muss nichts mehr einrichten. In der Infozeile von Outlook wird auch "Verbunden" angezeigt. Jedoch werden die Mails erst mit dem IMAP Server synchronisiert, wenn ich in Outlook auf "Senden/Empfangen" -> "Ordner aktualisieren" klicke. Die .ost Datei liegt auch hier unter dem o. g. Pfad. Das ganze wurde jetzt über das WE ca. 10mal reproduziert, die beschriebenen Einschränkungen gibt es lediglich auf dem Win 10 Pro Client. Unter Winn 11 Pro läuft alles ganz normal. Kann es was damit zu tun, dass ich vllt noch die Ordnerumleitung konfigurieren muss? Outlook ist übrigens Office 365 in der aktuellsten Version. LG Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) Moin, was passiert denn, wenn Du auf dem Windows 10-Client den IMAP-Sync manuell initiierst, dann den Client bootest und dich danach gleich wieder dort anmeldest, ohne Schwenk auf Windows 11? Funktioniert der Sync dann automatisch? Falls ja, dann müsstest Du vermutlich die OST roamen... bearbeitet 21. Februar 2022 von cj_berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmeyer84 2 Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo, Danke für deine Antwort, werde ich morgen Mal probieren. EDIT: Nö das funktioniert nicht, ich muss wieder nach dem Neustart des Win 10 Client den Sync wieder neu anstoßen. Erst dann kommt die Testmail vom Handy an. Grüße Fabian bearbeitet 21. Februar 2022 von fmeyer84 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 23. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Jetzt habe ich eine "doofe" Frage, ist das ein echtes Office 365 mit allem was dazu gehört oder das Family Pack? Bei dem Family Pack konnte ich das mal provozieren, evtl. hängt es dann mit der Anzahl der installierten Instanzen unter dem gleichen Namen zusammen, bei echtem Office 365, wieso nutzt du IMAP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmeyer84 2 Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo, Office 365 Family. Der Account (meiner) ist dann damit auf 2 Windows PC genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 23. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Dann bin ich sofort wieder raus ... Weil im Family Pack habe ich in Domain Umgebungen immer wieder Probleme gesehen die ich mir nicht erklären konnte und die sich mit "echten" Versionen dann erledigt waren Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Hi, vermutlich nicht sonderlich hilfreich, aaaber: Outlook ist einer der bescheidensten IMAP Clients. (Und Roaming Profiles sind ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.) Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmeyer84 2 Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 vor 19 Stunden schrieb testperson: Hi, vermutlich nicht sonderlich hilfreich, aaaber: Outlook ist einer der bescheidensten IMAP Clients. (Und Roaming Profiles sind ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.) Gruß Jan Danke für deine Antwort, ich werde mit meinem Postfach von IMAP wieder auf HostedExchange umsteigen. Werde danach mal berichten. Was meinst du mit Roaming Profiles sind nicht das gelbe vom Ei? Kannst du das genauer erklären? Grüße Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 vor 26 Minuten schrieb fmeyer84: Was meinst du mit Roaming Profiles sind nicht das gelbe vom Ei? Kannst du das genauer erklären? Roaming Profiles hat man zu XP Zeiten verwendet. Wir haben die mit Einführung von Windows 7 abgeschafft und leiten nur die wichtigen Ordner um Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Roaming Profiles sind super, solange man sie nicht zum täglichen Roaming benutzt, sondern nur zum gelegentlichen permanenten Rechnerwechsel. Verbessern die User Experience bei Letzterem ganz erheblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb cj_berlin: ...solange sie nicht zum täglichen Roaming benutzt, sondern nur zum gelegentlichen permanenten Rechnerwechsel. ... Und das machen die meisten leider bei täglichem Wechsel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmeyer84 2 Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 vor 11 Minuten schrieb cj_berlin: Roaming Profiles sind super, solange man sie nicht zum täglichen Roaming benutzt, sondern nur zum gelegentlichen permanenten Rechnerwechsel. Verbessern die User Experience bei Letzterem ganz erheblich. Hallo, ok, vielen Dank für eure Antworten. Mein Einsatzszenario ist momentan so: Ich mit meinem Benutzer nutze einen Laptop und einen Desktop PC an unterschiedlichen Stellen des Hauses. Dazu wechsel ich ca. 2-3mal die Woche den Rechner. Die restlichen Benutzer haben jeweils nur einen Laptop und greifen daher auch nicht auf andere PC's zu. Idee war nur, falls ein Benutzer mal einen neuen PC bekommt, was bei einem Familienmitglied im Sommer soweit sein wird, dass man die Einrichtung und Konfiguration dann erleichtern könnte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.