rakli 13 Geschrieben 1. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2022 Guten Morgen, was haltet Ihr von einem Password Manager in der Cloud? Wie zum Beispile https://www.zoho.com/vault/ ? Meine Einschätzung: - Die Verbindung PC - Cloud halte ich als sicher - Sicherheit des Anbieter halte ich für ein Risiko - wird er gehackt - ist man verloren. Wie ist Eure Meinung? Welche Risiken sieht ihr? VG Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 1. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2022 Moin, eine meiner letzten Aufgaben vor der Rente war genau sowas. Https://www.1password.eu Bislang nichts besseres gefunden. Musst nur drauf achten das du in der EU erstellst und nicht in Kanada Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 1. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2022 Ich verwende KeePass. Die Datei liegt auf einer Nextcloud-Instanz. So kann ich vom Smartphone aus per App wie AuthPass zugreifen und für den Zugriff per Browser habe ich im Nextcloud die App KeeWeb installiert. Damit lässt sich die Datei direkt im Browser öffnen. Die Entschlüsselung erfolgt lokal im Browser, der Server sieht das Kennwort nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 2. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2022 (bearbeitet) Moin, vor 23 Stunden schrieb rakli: Sicherheit des Anbieter halte ich für ein Risiko - wird er gehackt - ist man verloren. wenn das so wäre, hätte der Anbieter was Grundlegendes falsch gemacht. Ich hab's mir jetzt nicht angesehen, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass jemand so einen Service heute noch anbietet. Der Key, um die abgelegten Kennwörter zu nutzen, darf natürlich nicht beim Anbieter liegen. Bei allem, wo eine andere Partei involviert ist, kommt natürlich zusätzlich immer der Faktor "Vertrauen" ins Spiel. Gruß, Nils bearbeitet 2. März 2022 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.