RWESit 0 Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 meine Basis: VM-Host Windows 2019 Backend MSSQL -Server 2008 Frontend MS Access Durch eine Neuverknüpfung der Tabellen über ODBC-Treiber in Access zeigen nun Tabellen-Felder, die in SQL als NVARCHAR(max) angelegt sind beim editieren von Einträgen >4000 Zeichen die bekannte Meldung "String data, right truncation (#0)". Vor der Neueinbindung war es kein Problem, in das NVARCHAR(max)-Feld bis zu 60000 Zeichen zu schreiben. Diese Felder kann ich nun mit der 4000 Zeichen Grenze nicht mehr editieren ! Ich habe noch nicht verstanden warum mal die Rede ist von max 4000 Zeichen und mal von einer 2 GB Grenze = ca. 65000 Zeichen. Wovon ist das abhängig ? Ich brauche die maximale Zeichenmenge für das Feld... Wer weiß rat ? Zitieren
cj_berlin 1.394 Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 Bitte auf Cross-Posts hinweisen: https://stackoverflow.com/questions/71342851/nvarcharmax-4000-or-65000-characters Ich vermute eine neuere Version des SQL Native Driver in ODBC als Ursache, da es dort vor ein paar Jahren eine Verhaltensänderung in Bezug auf (N)VARCHAR-Konvertierung gab. 1 Zitieren
Nobbyaushb 1.506 Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 Ist das ein Tippfehler mit dem Server 2008? Wenn nicht, wie wäre es mal mit einem supporteten OS? 1 Zitieren
RWESit 0 Geschrieben 4. März 2022 Autor Melden Geschrieben 4. März 2022 vor 1 Stunde schrieb cj_berlin: Ich vermute eine neuere Version des SQL Native Driver in ODBC als Ursache, da es dort vor ein paar Jahren eine Verhaltensänderung in Bezug auf (N)VARCHAR-Konvertierung gab. Ja das könnte eine Ursache sein. Ich werde das mal prüfen Zitieren
RWESit 0 Geschrieben 5. März 2022 Autor Melden Geschrieben 5. März 2022 Hallo Evgenij, danke für deinen Tipp, es lag tatsächlich an dem ODBC-Treiber. Ich habe nun die entsprechende Tabelle einfach mit dem älteren ODBC-Treiber eingebunden und nun funktioniert es - nochmal vielen Dank! Am 4.3.2022 um 08:23 schrieb cj_berlin: Bitte auf Cross-Posts hinweisen: https://stackoverflow.com/questions/71342851/nvarcharmax-4000-or-65000-characters Ich vermute eine neuere Version des SQL Native Driver in ODBC als Ursache, da es dort vor ein paar Jahren eine Verhaltensänderung in Bezug auf (N)VARCHAR-Konvertierung gab. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.