testperson 1.677 Geschrieben 9. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2022 (bearbeitet) OT: Was Ole, Kirsten Catja und der Rest der Firma wohl von der bescheidenen Anonymisierung des NDRs halten? bearbeitet 9. März 2022 von testperson 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Wir werden jetzt mittels E-Mail Zertifikat eine digitale Signatur bei jedem Outlook einrichten und unsere Kunden darüber informieren das nur noch signierte E-Mail echt sind. Sichere E-Mail-Kommunikation durch digitale Signatur und Verschlüsselung. Die fälschungssichere digitale Signatur bietet einen erheblichen Sicherheitsgewinn bei der E-Mail-Kommunikation. Absender von E-Mails können damit eindeutig identifiziert werden. So werden Vertrauen und Sicherheit gesteigert. Mit einer digitalen Unterschrift kann sichergestellt werden, dass eine E-Mail „authentisch“ ist und nachweislich von einem bestimmten Absender stammt. Das ist umso wichtiger, als heute in Firmen und Organisationen jeden Tag per E-Mail vielfältige Vorgänge mit rechtlicher Relevanz übermittelt werden. Dies reicht von Liefervereinbarungen über Verträge verschiedenster Art bis hin zur vertraulichen Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern. Dennoch verzichten leider nach wie vor zahlreiche Unternehmen auf effiziente und konsequent arbeitende digitale Signatur-Verfahren und E-Mail Verschlüsselungen. Wer von euch nutzt bei seiner E-Mail Kommunikation bereits digitale Signaturen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 (bearbeitet) OT: Fehlt da nicht eine Quellenangabe für alles zwischen erstem und letztem Satz? bearbeitet 11. März 2022 von testperson 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 vor 12 Minuten schrieb testperson: OT: Fehlt da nicht eine Quellenangabe für alles zwischen erstem und letztem Satz? https://www.reddoxx.com/sichere-e-mail-kommunikation-durch-digitale-signatur/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Und was spricht gegen SPF, DMARC und DKIM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 vor 10 Minuten schrieb tesso: Und was spricht gegen SPF, DMARC und DKIM? Nix, löst aber nicht das Problem des E-Mail Empfängers...oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Doch, wenn er es prüft schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Ja, genau das ist das Problem, da nicht alle Empfänger SPF, DMARC und DKIM einsetzen wird es schwierig seine Absender Identität nachzuweisen. Wenn du aber eine digitale Signatur verwendest muss der Empfänger nichts tun, kann sich bei der E-Mail aber sicher sein das sie von dir ist. https://federkielandfriends.de/was-ist-denn-nun-schon-wieder-dieses-spf-und-dkim Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Die Empfänger sollten dann schnellstens mal umstellen. Das bringt eine Menge. Du meinst die Leute überprüfen bei jeder Mail das Zertifikat? Das glaube ich nicht. Mir brauchst du keine Beschreibung schicken was SPF ist. Wir setzen DKIM, DMARC, SPF und Zertifikate ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Ich klink mich hier mal ein Wichtig wäre zu wissen, wer denn an "vorderster Front" die Mails aus dem Internet entgegennimmt Der Exchange selber stößt da sehr schnell an seine Grenzen und das wird heute auch nicht mehr empfohlen. Meine Kunden haben inzwischen alle ein Mailgateway vorgeschaltet, z.B. NoSpamProxy, viele zusätzlich noch Reddoxx oder ähnliches zur Archivierung, manche sogar eine Kombination Da gibt es auch viel zu viele Möglichkeiten, Geo-Fencing/Blocking usw. - aber das kommt immer individuell auf die Firma an. Ich würde einen Spezialisten dazu holen, meine Meinung. N Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb: Ich klink mich hier mal ein Wichtig wäre zu wissen, wer denn an "vorderster Front" die Mails aus dem Internet entgegennimmt Der Exchange selber stößt da sehr schnell an seine Grenzen und das wird heute auch nicht mehr empfohlen. Meine Kunden haben inzwischen alle ein Mailgateway vorgeschaltet, z.B. NoSpamProxy, viele zusätzlich noch Reddoxx oder ähnliches zur Archivierung, manche sogar eine Kombination Da gibt es auch viel zu viele Möglichkeiten, Geo-Fencing/Blocking usw. - aber das kommt immer individuell auf die Firma an. Ich würde einen Spezialisten dazu holen, meine Meinung. N Moin Norbert, vor dem Exchange steht eine Lancom UF-260 Firewall mit UTM-Filter für Spam&Viren. Das war es dann aber. Reddoxx kenne ich, NoSpamProxy noch nicht. NoSpamProxy Cloud kling interessant. https://www.nospamproxy.de/de/email-security-cloud/ Schaue ich mir mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Vor allem hilft s/mime genau gar nicht gegen das serverseitige einsortieren als Spam. Da zählt das wenn überhaupt erst nach Prüfung von ip, spf, dkim und dmarc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Wenn der Empfänger die Mails nicht vorfiltert, kann der Absender *den Maschinen des Empfängers* grundsätzlich nicht helfen. Eine Signatur ist wenigstens etwas, was man den *Mitarbeitern* des Empfängers an die Hand geben kann... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 vor 6 Minuten schrieb cj_berlin: Wenn der Empfänger die Mails nicht vorfiltert, kann der Absender *den Maschinen des Empfängers* grundsätzlich nicht helfen. Eine Signatur ist wenigstens etwas, was man den *Mitarbeitern* des Empfängers an die Hand geben kann... Genauso sehe ich das auch... da kannst du noch so viele SPF DKIM ABC und XYZ aktivieren, wenn der Empfänger das nicht macht hilft das auch nicht... vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Vor allem hilft s/mime genau gar nicht gegen das serverseitige einsortieren als Spam. Da zählt das wenn überhaupt erst nach Prüfung von ip, spf, dkim und dmarc. Hat auch keiner behauptet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 Wenn der Empfänger nichts tut hat er einfach Pech. Wenn sie keine Spams haben wollen müssen sie auch was tun. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.