Seppim 14 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 (bearbeitet) Hallo! Wenn es in etwas 100 GPOs gibt ... wie kann ich feststellen, ob Einstellung X schon irgendwo gesetzt wurde? Alle einzeln durchschauen ist etwas aufwändig Danke! EDIT: und eventuell doppelte zu finden, die sich eventuell gegeneinander beeinflussen bearbeitet 11. März 2022 von Seppim Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 GPO Analyzer aus dem SCT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 11. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2022 ...oder skripten: Die XML-Settings Reports lassen sich recht gut automatisch durchforsten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 12. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2022 Moin, Was ist denn das Problem, das du lösen willst? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 21. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2022 Am 12.3.2022 um 09:15 schrieb NilsK: Was ist denn das Problem, das du lösen willst? Eigentlich 2 Dinge: 1. Einerseits bestehende GPOs, die nicht ich selbst erstellt habe 2. Überblick und Gruppierung (in welche GPO ich was rein gebe) Und nicht das ich in einer GPO etwas definiere, was vor Jahren in einer anderen ausgeschlossen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 21. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2022 Moin, dann ist das nicht ganz trivial. Zwei Ansätze sind dir ja schon genannt worden, die man nutzen kann. In der konkreten Situation müsstest du aber auch noch berücksichtigen, welche dieser GPOs auf ein betrachtetes Objekt überhaupt wirken. Da nützt dir eine Gesamtübersicht nur wenig. In dem Fall wäre ein gpresult-Report für den Einzelfall hilfreicher. Vielleicht hilft auch die erweiterte GPO-Ansicht von José. Der Report kann zu jeder OU anzeigen, welche GPOs darauf wirken. Mit einem beiliegenden PS-Skript kann man sich pro GPO einen Report erzeugen, der aus José dann verlinkt ist. [AD-Dokumentation: José in Version 3.12 | faq-o-matic.net] https://www.faq-o-matic.net/2019/04/18/ad-dokumentation-jos-in-version-3-12/ Wie groß ist denn die Umgebung? 100 GPOs ist ja schon eine ganze Menge, vielleicht sollte man sich da mal Zeit nehmen und das konsolidieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.348 Geschrieben 21. März 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. März 2022 BTW - über wie viele GPOs reden wir hier eigentlich und über wie viele Settings darin? Möglicherweise ist es am einfachsten, HTML-Reports zu erstellen und einfach anzuschauen.... powershell -command "get-gporeport -all -reporttype html -path <dateinamewoauchimmerdiereportsgespeichertwerdensollen.html>" Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 21. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2022 Moin, Schau noch mal in den Thread. Hinweis: der gesuchte Wert findet sich zweimal. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 22. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2022 (bearbeitet) Danke @NilsK fürs Nachschauen Ok, bei 100 wird's "manuell" grenzwertig... bearbeitet 22. März 2022 von daabm 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 23. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2022 Danke! Ich denk das beste wird sein, wenn neue Konfigurationen anstehen, alle GPOs mit der neuen Setting suchen und dann manuell versuchen zu mergen. HTML Report => Suchfunktion per Text in den Files Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.