Wolke2k4 11 Geschrieben 15. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2022 Hallo zusammen, ich habe hier einen Kunden, der will über den Exchange direkt versenden... der SMTP Banner entspricht aber im Sendekonnektor dem lokalen SMTP Namen... das führt mit der bisherigen Konstellation mail.externe-domain.de zu problemen, denn der Exchange erscheint mit exchange.interne-domain.de... Ich hab schon gesucht aber ich finde keine Möglichkeit diesen SMTP Namen/SMTP Banner vom Exchange auf den Hostnamen mail.externe-domain.de zu ändern. Solche Experimente haben wir bisher bei den Kunden aus entsprechenden Gründen vermieden und stets über andere Smarthosts verschickt... Wenn ich das hier richtig gegooglet habe, lässt sich im Sendekonnektor der Bannername aber nicht ändern, im Empfangskonnektor aber schon, was mir hier wohl aber nicht wirklich hilft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Wolke2k4: Wenn ich das hier richtig gegooglet habe, lässt sich im Sendekonnektor der Bannername aber nicht ändern, Ähm doch, sogar in der eac. Einfach mal öffnen und in jeder Seite nach ganz unten scrollen. ;) alternativ set-sendconnector -fqdn bearbeitet 15. März 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2022 Danke, den hatte ich zuerst gesehen aber die Anpassung ließ die Warteschlange nicht kleiner werden. Es gibt allerdings noch einen Missmatch zwischen A Record des MX-er des Kunden und der dazugehörigen IP. Denn aus den Abuse/Mailerdaemons der Empfangsserver geht hervor, dass der Kundenserver/Exchange mit einer anderen WAN sendet… Hier vermute ich, dass die Empfangsserver einen einfachen Check durchführen, der fehlschlägt und daher von vielen Mailsevern die Zustellung abgelehnt wird. würde auch erklären, warum andere Mailsserver die Mails schon annehmen… bspw. Outlook.com… Gegenteilige Einschätzungen zu meiner Theorie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2022 Im Zweifel in den Logs schauen was angemeckert wird. Leider gibts aber tatsächlich Mailserver die nicht rfc konforme Checks durchführen und genauso gibts natürlich auch diverse fehlkonfigurierte Mailserver. ;) was der konkrete Fall bei dir ist, kann man ohne Logs maximal vermuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2022 Mag OT sein, ich habe jetzt mehrfach erlebt, das der MX bzw. die URL auch im Zertifikat stehen muss. Zuletzt erlebt in Kommunikation mit dem Zoll Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2022 Wie das? Es soll ja Situationen geben, da sind sende- und empfangsserver getrennt. Aber die Telekom hat auch so schräge Anforderungen hinsichtlich der Reverse Eintrag muss einen passenden a-Record haben, was die rfc in der Form gar nicht hergeben, auch wenn’s eine sinnvolle konfig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 16. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2022 Hat mal jemand einen Befehl für mich, mit dem ich die Mail Queue eines Exchange 2013 leeren kann... scheinbar ist der Echange zur Mailschleuder geworden... Alle Befehle die ich bisher gefunden haben, funktionieren nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2022 https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/mail-flow/queues/message-procedures?redirectedfrom=MSDN&view=exchserver-2019 Da ich nicht weiß, welche Befehle du so gefunden hast. Schon rausgefunden, wieso du da eine Spamschleuder vor der Nase hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 16. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2022 Den Artikel hatte ich auch gefunden, die Befehle nimmt der 2013-er aber nicht... Das vorgeschaltete Gateway leitet ungefiltert alles auf Port 25 zum Exchange... die Queue ist derzeit 14GB groß... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2022 vor 7 Minuten schrieb Wolke2k4: Das vorgeschaltete Gateway leitet ungefiltert alles auf Port 25 zum Exchange Und wieso macht man sowas (und dann noch ohne Konfiguration des Exchangeservers)? Wenigstens inzwischen erstmal den Dienst angehalten und dafür gesorgt, dass man grundsätzlich erstmal kein Backscatter und/oder Open Relay ist? vor 7 Minuten schrieb Wolke2k4: Den Artikel hatte ich auch gefunden, die Befehle nimmt der 2013-er aber nicht... Achsoooo na dann weiß ja der Leser hier sofort, wo das Problem ist. Es geht nicht. ;) Ist halt ne doofe Fehlerbeschreibung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2022 Lief der Exchange schon oder ist der neu? Was ist passiert, bevor die Warteschlange so wächst? Was gibt es für Fehler in den Mails, die in der Warteschlange warten? Eine Warteschlange ist nicht sofort wieder leer, wenn man ein Problem behebt. Zum einen wird nur regelmäßig die Mails versucht los zu bekommen und zum anderen dauert das bei einer entsprechend großen Anzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 16. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2022 Um das Problem kümmern sich jetzt die Verursacher... Trotzdem Danke für die Rückmeldungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2022 Jetzt machst du uns aber neugierig. ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2022 Tatsächlich war es am Ende die falsche Absender IP der Firewall, mit der der Exchange verschickte, die zu den Problemen geführt hat. Man hat es dann mit einem Postfix als Versendelösung umgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2022 Von hinten durch die Brust ins Auge. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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