Alith Anar 40 Geschrieben 17. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2022 Hallo, ich habe hier einen Server 2019 Standard der uns als Verwaltungsserver dient und möchte darauf die Exchange Management Tools installieren. .Net und Windows Features vom IIS sind installiert. Aber der Installer vom Exchange beklagt jedesmal, das ihm die Windows-Komponente Server-Gui-Mgmt-Infra ist nicht auf diesem Computer fehlt. Die GUI ist auf dem Server installiert. Wo bekomme ich also diese Komponente her? Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2022 Server 2019 ist auch dafür nicht supported. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 17. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2022 (bearbeitet) Hast du dazu mal einen Link? Weil hier steht: Zitat The management tools in Exchange Server 2016 and Exchange Server 2019 include the Exchange Management Shell and the Exchange Toolbox. You can install the management tools on other client computers or servers in the Active Directory domain ... -------------------------------- Ich seh gerade in der Supportmatrix, das der 2019 nicht für EX2016 supportet wird. Verstehe ... Hab gedacht nur die Support Tools sind kein Problem - falsch gedacht bearbeitet 17. März 2022 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2022 vor 10 Minuten schrieb Alith Anar: Verstehe ... Hab gedacht nur die Support Tools sind kein Problem - falsch gedacht Jupp. Aber warum brauchst du die Tools auf einem 2019er? Abgesehen vom Queue Viewer ist doch da sowieso nix dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2022 vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Jupp. Aber warum brauchst du die Tools auf einem 2019er? Abgesehen vom Queue Viewer ist doch da sowieso nix dabei. Und den Rest macht man eh über die EAC im supporteten Browser Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 17. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2022 Eigentlich geht mir um die Management Shell, die ich gerne auf dem Managementserver gehabt hätte, ohne erst über das remoting zu gehen. Und wenn ich es richtig sehe, ist die Shell nur als Teil der Verwaltungstools verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 17. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2022 Moin, Du kannst den Remoting-Aufruf in Dein PowerShell-Profil auf dem Management-Server stecken und hast das beste aus beiden Welten. EMS macht im Hintergrund ja auch Remoting, nur dass noch ein bisschen Zusatz-Zauber zur Auffindung eines passenden Servers zuerst kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.