possum72 5 Geschrieben 20. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2022 Hallo zusammen Dummerweise habe ich im DNS-Server einen falschen Zonennamen verwendet. Und zwar den von der Domain. In dieser Zone wurden Einträge für autodiscover und mail für den Exchange eingetragen. Meine Domain ist hierdurch intern nicht mehr erreichbar. Bei ping www.domain.de erscheint deshalb die IP-Adresse vom Exchange. Meine Frage lautet nun, ob ich diesen Zonennamen einfach löschen kann und eine neue Zone anlege mit den Exchange einträgen ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2022 Moin, du sprichst in Rätseln. Kannst du bitte noch mal ausführlich beschreiben, was du vorhattest und was du getan hast? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2022 Entweder trägst du deine externen Server dort auch mit ein, oder du löschst die Zone und legst zwei hostzonen (autodiscover.deinedomain.tld und Exchange.deinedomain.tls oder wie auch immer der bei dir heißen mag) an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 20. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2022 Nun, ich habe in der "Forward-Lookupzone" eine neue Zone erstellt mit dem Namen "domain.de". In dieser Zone sind 2 Host(A) Einträge mit autodiscover.domain.de und mail.domain.de. Soweit funktioniert ja alles (Internet, Exchange, nslookup, etc.). Aber intern kann ich meine www.domain.de nicht erreichen. Bin ich ausserhalb funzt die Seite ohne Probleme. Die Seite ist nicht auf einem internen IIS, sondern bei einem Hoster ! Gruss Andreas Gerade eben schrieb NorbertFe: Entweder trägst du deine externen Server dort auch mit ein, oder du löschst die Zone und legst zwei hostzonen (autodiscover.deinedomain.tld und Exchange.deinedomain.tls oder wie auch immer der bei dir heißen mag) an. Genau das meine ich. Kann ich die einfach löschen ? Weil wenn ich auf löschen klicke, kommt eine Riesen Warnmeldung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2022 Ja und? Was steht denn in der Riesenwarnmeldung? vor 2 Minuten schrieb possum72: Aber intern kann ich meine www.domain.de nicht erreichen Dann trag doch einfach www. auch mit ein. So schwer ist DNS nu auch wieder nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 20. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2022 vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Ja und? Was steht denn in der Riesenwarnmeldung? Dann trag doch einfach www. auch mit ein. So schwer ist DNS nu auch wieder nicht. ;) Ja schon klar, wollte es halt aus meiner Sicht "sauber" haben. Das mit www hatte ich übrigens eingetragen. Ich werds trotzdem löschen und neu anlegen. Vielen dank euch ! Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2022 Was ist denn bitteschön sauber? Hostzonen sind in dem Zusammenhang der workaround und nicht sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.