tsaenger 13 Geschrieben 23. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2022 Hallo zusammen, kennt jemand von euch ein Tool mit dem ich eine Mailbenachrichtiung bekomme sobald jemand ein USB-Speichermedium angeschlossen hat? Viele Grüße und Danke Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 23. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2022 Hi, die Frage wäre, was hast du denn vor bzw. wozu benötigst du die E-Mail mit der Info, dass ein USB Speichermedium angeschlossen wurde? Ansonsten könnte es ein Ansatz sein, die generierten Events zu beobachten und dort ein PowerShell Script o.ä. per Task dran zu triggern. Evtl. auch per Security Auditing: Audit Removable Storage (Windows 10) - Windows security | Microsoft Docs Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 13 Geschrieben 23. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2022 Hallo Jan, ich habe beim Kunden ein System da muss regeläßig eine USB-Festplatte angeschlossen werden. Nun möchte der Abteilungsleiter die Info bekommen das die USB-Festplatte auch tatsächlich eingesteckt wurde. Dazu bin ich auf der Suche nach einem solchen Tool. An PS und Events habe ich auch schon gedacht. Dachte aber vllt. gibt es schon jmd. der nen kleines Tool dafür geschrieben hat. Gruß und Danke Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2022 Schau dir mal dieses Tool an: https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html Evtl. kannst Du es damit besser abfangen, ob es auch das richtige Teil ist, das angeschlossen wird. Mankann auf jeden Fall damit einem angeschlossenen Gerät immer den gleichen Buchstaben zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 23. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2022 vor 4 Stunden schrieb tsaenger: Hallo Jan, ich habe beim Kunden ein System da muss regeläßig eine USB-Festplatte angeschlossen werden. Nun möchte der Abteilungsleiter die Info bekommen das die USB-Festplatte auch tatsächlich eingesteckt wurde. Dazu bin ich auf der Suche nach einem solchen Tool. An PS und Events habe ich auch schon gedacht. Dachte aber vllt. gibt es schon jmd. der nen kleines Tool dafür geschrieben hat. Gruß und Danke Tobias Ganz vorsichtig mit sowas, das grenzt an Mitarbeiter-Überwachung. Wenn es einen BR gibt, mit diesem abstimmen! ACHTUNG - keine Rechtsberatung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 23. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2022 Sunny61 hat schon fast das richtige - USBDLM wäre mein Tool der Wahl. Das kann quasi "alles" rund um Wechselmedien. Siehe https://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html#settings Was Du wohl brauchst, ist [OnArrival]. Der Hinweis von Nobbyaushb ist gerechtfertigt - wenn Ihr einen BR habt, sollte der darüber informiert sein. Bei uns bräuchte es in dem Fall eine Anlage zur Gesamt-BV "Technische Einrichtungen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 194 Geschrieben 25. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2022 Hm ... Ich sehe den Betriebsrat hier ausnahmsweise mal nicht in der Mitbestimmung, wenn man es auf einen PC aus einem technischen Grund überwacht, und ansonsten zum Beispiel die Produktion in Gefahr wäre, allerdings würde ich ihn informieren, weil ist immer besser, als wenn er es im Nachgang rausbekomment. Ich wäre auch bei USBDLM, irgendwie auch etwas, was wir vor Ewigkeiten mal gekauft haben und seit dem im Einsatz haben (wir haben damals gleich 20.000 Lizenzen bestellt, kostete nicht mehr, wie die 10.000 die wir brauchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.