andyC 0 Geschrieben 28. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, irgendwie macht meine Aufgabenplanung nicht das, was sie machen soll. Es ist eine Aufgabe definiert, welche bei Anmeldung eines bestimmten Benutzers ausgeführt werden soll. Das scheint dieser allerdings egal zu sein, denn die Aufgabe wird bereits vor der Benutzeranmeldung ausgeführt. Gruß Andreas bearbeitet 28. März 2022 von andyC Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 28. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Hallo und Willkommen im MCSEboard. Was hast Du denn bei "Trigger" eingestellt? Und was meinst Du genau mit "Bedingung"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyC 0 Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Hallo, bei Trigger steht "Bestimmter Benutzer" und die entsprechende Auswahl Mit Bedingung meine ich, dass die Aufgabe erst ausgeführt wird, wenn sich der Benutzer anmeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 28. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 OK, und wie kommst Du darauf, dass die Aufgabe vor Anmeldung des Benutzers ausgeführt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyC 0 Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Nun, es ist ein Programm, welches im Hintergrund ausgeführt wird und in der Infoleiste ein Symbol zeigt. Diese Symbol ist unmittelbar nach der Benutzeranmeldung schon vorhanden. Zudem steht in der Aufgabenplanung unter "Letzte Laufzeit" eine Zeit, welche definitiv vor der Benutzeranmeldung liegt. Bin völlig ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 28. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Hallo andyC, vor 25 Minuten schrieb andyC: Zudem steht in der Aufgabenplanung unter "Letzte Laufzeit" eine Zeit, welche definitiv vor der Benutzeranmeldung liegt. Windows lädt das letzte Benutzerprofil nach dem Hochfahren automatisch im Hintergrund noch vor der Anmeldung. Daher startet das Programm auch. Die Aufgabenplanung arbeitet korrekt. Im Internet gibt es einen Workaround dafür. Professional & Enterprise sollen das Verhalten nach der folgenden Änderung einstellen. Bei Home soll das nicht funktionieren. Windows 10 Professional / Enterprise: gpedit.msc > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Interaktive Anmeldung: Zuletzt angemeldeten Benutzer nicht anzeigen => aktiviert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyC 0 Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Hallo MurdocX, danke für den Tipp. Habe Pro und die Einstellung hat leider nichts gebracht. Kann es daran liegen, dass es nur einen Benutzer gibt? vor 10 Minuten schrieb MurdocX: Professional & Enterprise sollen das Verhalten nach der folgenden Änderung einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 28. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Gerade eben schrieb andyC: Kann es daran liegen, dass es nur einen Benutzer gibt? Das kann ich Dir leider nicht sagen. Die Info hab ich auch nur aus einer 3 Jahre alten Foren Antwort bei MS. In der Zeit kann sich viel tun. Statt das Betriebssystemverhalten zu verändern, würde ich an deiner Konfiguration ansetzen. Warum darf das Programm denn nicht vorher starten? PS: Statt einem Task kannst du das Programm auch in den Autostart legen. Das hat die selben Auswirkungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyC 0 Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Hallo MurdocX, der einzige Unterschied zu vorher war, dass auf dem Anmeldebildschirm links unten eine Schaltfläche mit "Benutzer wechseln" erschien, der Nutzername (einziger) war trotz allem schon vorgegeben. Das Programm in die Aufgabenplanung zu packen (vorher war es im Autostart) hat den Hintergrund, dass die Anwendung öfters schon vor dem kompletten "Hochfahren" des Netzwerkes startet und einem somit nach der Anmeldung schon mal Fehlermeldungen wegen keiner Verbindung begrüßen. Bedeutet, die Anwendung wieder zu beenden und händisch neu zu starten. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 28. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Hi, warum die Anwendung nicht einfach per Doppelklick vom Desktop starten? Alternativ bau ein Script drumrum, welches alle deine Bedingungen (angemeldete Session, Netzwerkverbindung, ...) prüft. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 28. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb andyC: hat den Hintergrund, dass die Anwendung öfters schon vor dem kompletten "Hochfahren" des Netzwerkes startet und einem somit nach der Anmeldung schon mal Fehlermeldungen wegen keiner Verbindung begrüßen. Hallo Andy :) ich habe es nicht selbst getestet. Aber wäre das eine Alternative? So verzögern Sie Startprogramme mit dem Taskplaner unter Windows 10/8/7 Gruß Ingo bearbeitet 28. März 2022 von schlingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 28. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 vor einer Stunde schrieb andyC: Das Programm in die Aufgabenplanung zu packen (vorher war es im Autostart) hat den Hintergrund, dass die Anwendung öfters schon vor dem kompletten "Hochfahren" des Netzwerkes startet und einem somit nach der Anmeldung schon mal Fehlermeldungen wegen keiner Verbindung begrüßen. Bedeutet, die Anwendung wieder zu beenden und händisch neu zu starten. Das lässt sich leicht ändern https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policies.WindowsLogon::SyncForegroundPolicy Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyC 0 Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) Hallo schlingo, vor einer Stunde schrieb schlingo: ich habe es nicht selbst getestet. Aber wäre das eine Alternative? So verzögern Sie Startprogramme mit dem Taskplaner unter Windows 10/8/7 genau das habe ich getan und erzeugte mein Problem Mit der Verzögerungszeit habe ich nun auch schon geliebäugelt. bearbeitet 28. März 2022 von andyC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 28. März 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Der User wird vermutlich angemeldet und gleichzeitig gleich wieder gesperrt. Diese Einstellung passend konfigurieren, dann sollte Ruhe sein: https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policies.WindowsLogon2::AutomaticRestartSignOn&Language=de-de 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyC 0 Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2022 Danke, Danke Sunny61, das war es Danke an alle hier für die Hilfe. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.