KnoxAT 0 Geschrieben 30. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2022 Hallo Leute! Ich habe einen Exch 2019 mit aktuellem CU und aktuellen Updates. Läuft seit drei Jahren wunderbar :) Bei nur einer bestimmten Empfängerdomäne verschluckt er sich bei Senden bei den MX Records. Den Record mit der Prio 0 ignoriert der Exch und sendet das Mail auf den Backup MX mit der Prio 20. Dieser nimm die Mail nicht an, da ja der Haupt MX online ist. Der Backup MX quittiert mit einer lustigen Fehlermeldung: "Sender address rejected: I'm a "Faulpelz", please use the primary MX" - *lool* Der Exch schickt die Mais direkt via DNS Auflösung, ohne Smarthost. nslookup am Exch liefert alle MX records korrekt und der Primäre MX ist auch wunderbar Pingbar. 1) Hat ein MS Exchange generell ein Problem wenn ein MX die Prio 0 hat? 2) Kann ich dem Exch sagen er soll immer an die Prio 0 oder an die dahinterliegende IP senden? Danke, LG, Knox Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2022 Wird bestimmt noch jemand antworten, aber ich meine mich zu erinnern, das man Prio 0 nicht verwenden soll. Bin gerade zu faul, in das RFC zu gucken… Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 30. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2022 Kannte ich noch nicht mit dem Null MX deshalb hab ich mal nachgeschaut Use RFC 7505 "Null MX" to disable Mail for Domain Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 30. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2022 (bearbeitet) Das ist es aber nicht, denn ein Null-MX hat nicht nur Preference von 0, sondern auch den Namen von "." Priority ist von 0 bis 65535, siehe https://www.ietf.org/rfc/rfc974.txt Each MX matches a domain name with two pieces of data, a preference value (an unsigned 16-bit integer), and the name of a host. bearbeitet 30. März 2022 von cj_berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. März 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2022 Also Empfänger kontaktieren, dann kann er auch gleich den down MX löschen, das macht man auch nicht… Zitieren Link zu diesem Kommentar
KnoxAT 0 Geschrieben 4. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2022 Danke Leute. Hab etwas gelesen und der MX mit Prio 0 scheint ärger zu machen. Hab vor Tagenden Empfänger Admin kontaktiert und noch keine Rückantwort erhalten. Mal schauen, wenns dann funktioniert melde ich mich um die Lösung zu Bestätigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2022 Wer setzt sowas auch auf 0? ;) wir warten gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 4. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2022 Ich finde im Internet einige Leute mit dem gleichen Problem, aber ein Bug in Exchange kann es kaum sein. Erstens sind die Zeiten zum Glück vorbei, in denen Microsoft grundlegende Standards über Jahre ignoriert. RFC 974 verlangt einen unsigned 16-bit Integer, was 0 ist und im Beispiel kommt die "0" mehrmals vor. Zweitens empfiehlt Microsoft die Priorität 0 bei den MX-Records von Exchange Online. Ich meinte, dass das nicht immer so war. Macht ein "nslookup -q=MX euertenant.onmicrosoft.com", sehet und staunet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2022 vor 10 Stunden schrieb mwiederkehr: Zweitens empfiehlt Microsoft die Priorität 0 bei den MX-Records von Exchange Online. Hast du dazu auch nen Link, wo diese Empfehlung steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 5. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2022 (bearbeitet) @NorbertFe Immer wenn du eine Domain validierst, wird es dir so vorgeschlagen. Ich ignoriere das auch und setze weiterhin eine 10... bearbeitet 5. April 2022 von MrCocktail Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 5. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2022 vor 17 Minuten schrieb NorbertFe: Hast du dazu auch nen Link, wo diese Empfehlung steht? Hier habe ich es gelesen: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/get-help-with-domains/create-dns-records-at-any-dns-hosting-provider?view=o365-worldwide#add-an-mx-record-for-email-outlook-exchange-online 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2022 Oh noch nie drauf geachtet :) Hab selten den MX bei O365, deswegen schau ich da nicht so oft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.