AS_FI 0 Geschrieben 4. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2022 Hallo zusammen, ich habe den Weg in dieses Forum gefunden, um eventuell eine Hilfe zu unserer Problematik mit unserem DirectAccess Server zu bekommen. Dazu vorab mal ein großes Hallo an alle. Zu meiner Thematik: Wir haben seit guten 2 Jahren einen Direct Access Server bei uns am laufen der bisher eher unauffällig seine Arbeit verrichtet hat. Seit dem 28.03. ist dies leider nicht mehr so. Ab diesem Datum zeigt es uns im Vorgangsstattusfenster des DirectAccess einen Status "Kritisch" beim 6to4 Adapter an. Ein verbinden der Clients ist jetzt nicht mehr möglich. Die Ausfälle des 6to4 Adapters passieren bei uns bisher immer Abends bzw. Nachts. Die letzte Fehlermeldung lautete: "Der Monitor "6To4" wurde auf "SRVDA" am 31.03.2022 umd 21:12 vom Zustand "HEALTHY" in den Zustand "UNHEALTHY" versetzt. Fehlerheuristik-IDs für die Zustandsänderung von "6To4": 80030001." Leider bewirkten sämtliche Bemühung hinsichtlich Neustart, deaktivieren des NICs oder Ähnliches keine Besserung. Unsere einzige bisherige "Lösung" ist das zurücksetzen des Servers auf einen vorherigen funktionsfähigen Stand (sprich 1 Stunde vor dem eintreten des Problems). Dann läuft der Server meist wieder für ca. 24 Stunden. Wenn ich mir die Verbindungslogs anschaue, kommen eigentlich alle Verbindungen dann aber über IPHTTS zustande. Wird der 6to4 Tunnel dann überhaupt benötigt? Weitere Fehlermeldung die in der Ereignisanzeigen sonst aufgefallen sind: "Die Isatap-Schnittstelle isatap.{A8C70457-16AB-4641-8610-FE41D8195B32} ist nicht mehr aktiv." "Die IP-Adresse für die Isatap-Schnittstelle istap.{A8C70457-16AB-4641-8610-FE41D8195B32} wurde nicht aktualisiert. Updatetyp;0. Fehlercode: Fehlercode: 0x57." "Die 6to4-Schnittstelle 6TO4 Adapter ist nicht mehr aktiv" Die Basis des Servers ist Windows Server 2016. Eventuell hat hier jemand einen helfenden Tipp oder die richtige Empfehlung. Das dauernde zurücksetzen des Servers kann natürlich keine Dauerlösung sein... Viele Grüße, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 4. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2022 Falls Ihr 6to4 nicht benötigt, dann schalte einfach den IPHelper ab. Dienstname: iphlpsvc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 5. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2022 Da es zeitlich eingrenzbar ist, kann es sein, dass ein Update oder eine GPO irgendwas verpfuscht? Ansonsten: Weiss gar nicht mehr ob DirectAccess zwingend 6to4 braucht. Zu TMG Zeiten war das noch so. Ging gar nicht mit reinem IPv6 oder IPv4. Weiss nur nicht mehr ob es an DA oder dem TMG lag Wenn es mit reinem IPv4 oder IPv6 theoretisch gehen müsste, könntest mal das ganze 6to4 Zeugs ganz deaktivieren und je nach dem IPv4 oder IPv6 priorisieren/erzwingen (Protokolle, Dienste, Priorisierung in Routing-Tabelle etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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