LK28 11 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Guten Morgen, ein Kunde von uns hat kürzlich den Internetprovider gewechselt und damit auch eine neue statische öffentliche IP-Adresse erhalten. Der Internetzugriff, der generelle Email Verkehr nach extern und intern funktioniert zwar, allerdings werden manche Emails von der Empfängerseite (extern) abgelehnt, aufgrund eines fehlenden RDNS Eintrags. Ich habe es mal getestet: Wenn ich ein nslookup auf den MX Eintrag mache, kriege ich die neue öffentliche IP zurück. Wenn ich ein nslookup auf die öffentliche IP mache, kriege ich keine Antwort bzw. "nicht gefunden" Der Kunde hat seine Domain und seine Einträge (MX, SPF etc.) alle bei IONOS liegen und ich dachte, dass auch dort im Webportal der RDNS Eintrag gesetzt werden müsse. Allerdings komme ich nach mehr und mehr Recherche zu dem Schluss, dass der RDNS Eintrag beim Internetprovider gesetzt werden muss. Der Internetprovider hat mir aber am Telefon gesagt, dass das Aufgabe von IONOS sei. Für die alte öffentliche IP (alter Provider) gab es einen RDNS Eintrag, jedenfalls laut nslookup. Allerdings ist auch dieser nicht im IONOS Portal zu finden. Könnte mich bitte Jemand aufklären, wie das denn normalerweise gehandhabt wird? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 68 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Moin, den muss du beim neuen Provider beantragen. Der wird nicht im Portal gepflegt. Schreib an den Support. Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.066 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 vor 14 Minuten schrieb LK28: llerdings komme ich nach mehr und mehr Recherche zu dem Schluss, dass der RDNS Eintrag beim Internetprovider gesetzt werden muss. Ach was. :) Das ist auch ohne Recherche so. Die IP gehört dem Provider (Leitung) also muss der dafür entweder eine Delegation an dich zurückgeben, oder die Einträge selbst vornehmen. Letzteres ist deutlich verbreiteter. WElcher Internetprovider ist das denn? Man könnte mit der Info dann auch gleich sagen, was zu tun ist. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
LK28 11 Geschrieben 8. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Danke Euch für die Antwort. Dann werde ich nochmal Rücksprache mit dem Provider halten, hatte eigentlich gestern schon Jemanden von der IT dran.. Der Provider ist gnTel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.066 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 vor 2 Minuten schrieb LK28: Der Provider ist gnTel. Kenn ich nicht, aber im Internet sieht das nach SIP Provider aus. Die stellen also auch die Leitung (physikalisch)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LK28 11 Geschrieben 8. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Ist ein neuer DSL Anschluss. Die haben dort im Endeffekt vor der Firewall eine Fritzbox hingesetzt.. Ob das physikalisch deren Leitung ist, gute Frage.. Der vorherige Anbieter war die Telekom Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.066 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Also so oder so, kläre wem die Leitung gehört, der muss den Reverse Eintrag vornehmen. Üblicherweise klärt man sowas vorher und nicht danach. ;) ionos ist nur euer DNS Provider und der is üblicherweise nur für die Forward Auflösung zuständig. vor 2 Minuten schrieb LK28: Der vorherige Anbieter war die Telekom Bei denen man das im Kundenportal problemlos erledigen könnte. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LK28 11 Geschrieben 8. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Hi, ich hätte noch eine Frage: Der Internetprovider hat den Eintrag nun vorgenommen, laut nslookup auf den Namen des MX Eintrags. Der Name des MX Eintrags unterscheidet sich vom eigentlichen Namen des Mail Servers. MX Eintrag lautet: mx1.domäne.de Email Server lautet: mail.domäne.de Auf welchen Namen sollte der PTR Eintrag zielen? Ist das egal? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 (bearbeitet) Auf welchen Namen der PTR-Eintrag lautet, ist völlig unerheblich. Wichtig ist, dass zu diesem Namen auch ein A-Eintrag existiert, der sich zurück auf die gleiche IP-Adresse auflöst. bearbeitet 8. April 2022 von cj_berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.066 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Technisch ist es egal, leider gibts aber genug mailenpfänger, die da eine unzulässige Abhängigkeit erfordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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