siberia21 13 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Hallo Kollegen, leider weis ich nicht wie ich es besser beschreiben soll! Plus die Konstellation ist etwas hackelig. Ist sicher wenn man es einmal gemacht hat einfach. Doch Leider habe ich es noch nicht gemacht! Hier meine Konstellation die glaube ich problematisch ist. provider all-Inkl (Mail Postäfcher plus Webseite) dyndns für den externen Zugriff auf den Exchange exchange 2013 aktuellstes Patch Level emails werden per PopCon abgerufen gefiltert / Virengescannt / Archiviert und dann intern an den Exchange übergeben externer Zugriff erfolgt über die Server Adrssse: kunde.dyndns.org Mail Domain ist: kunde.de Komme ich so überhaupt weiter? Was für ein Zertifkkat brauche ich? Wo kauft man sowas am besten und am einfachsten? Wie reagieren die angeschlossenen Endgeräte muss ich die Accounts neu einrichten oder erhalten diese die Informationen? Ich muss ganz ehrlich sagen, Lust habe ich darauf ganz und gar nicht. Am liebsten wäre mir Unterstützung gegen Rechnung. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Na dann such dir nen Dienstleister der das für dich erledigt. ;) ansonsten Zertifikat mit den passenden Namen kaufen und konfigurieren. Reseller bspw. Psw-Group.de wenn sich die Namen nicht ändern, muss an den Endgeräten nichts geändert werden. Zu pop3 sag ich lieber nix. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 8. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2022 Wenn jemand, Lust drauf hat mich bei der Abwicklung zu Unterstützen und als Selbstständiger eine Rechnung stellen kann, kann man sich gern bei mir melden. Hi Norbert :) schön von dir zu lesen. Du ich wüsste ja nicht mal welchen Dienstlesiter ich ansprechen sollte! und ja ich weis - Nicht meine Idee! Ich wäre sogar lieber bei Office 365 als bei einem in-house Exchange und dann auch noch 2013. Aber ich kann den Kunden schon verstehen. Er hat einige Konten und da wäre Microsoft allein bei weit über 2500 Euro pro Jahr eher plus. Dazu kommt eine gewisse Abneigung gegen die Cloud und AboModellen! hoffe dir gehts gut! Bis bald! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 11. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2022 ich hoffe doch, dass Dein Kunde eine einigermaßen brauchbare Firewall vor dem Exchange hat ... ich hab sowas immer mit Sophos UTM gemacht. Den Exchange über die WAF der Sophos veröffentlicht und die kümmert sich auch gleich um die Letsencrypt Zertifikate Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.