klausilein 0 Geschrieben 10. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) Hallo, ich benutze seit vielen Jahren einen Epson Perfection V 330 Photo. Der Scanner hat immer sowohl für Auflicht- wie Durchlichtvorlagen gut funktioniert. Irgendwann hat dann Photoshop seine unterstützung füt Twain eingestellt, das konnte ich durch Irfunview ausgleichen. Nun habe ich mein Windows 10 auf Windows 11 upgedated, nun geht garnichts mehr. Der Scanner wird nicht erkannt. Ich habe dann den Scanner über den Gerätemanager deinstalliert und den PC neu gestartet. Mit viel Müh und Ach habe ich dann den Scanner wieder zum Arbeiten gebracht, aber leider nicht dauerhaft. Immer, wenn ich scannen will, muß ich den Scanner deinstallieren und den PC neu starten, sonst wird er nicht erkannt. Windows 11 hat eine Scan-Funktion, die habe ich auch schon probiert, es bedarf auch da einer Deinstallation und eines Neustarts. Auch bei Epson habe ich nichts hilfreiches gefunden. Google brachte mich leider auch nicht weiter. Alle Tips gehen nicht. es bleibt immer nur Deinstallation und Neustart. Kann mir jemand helfen? klausilein bearbeitet 10. April 2022 von klausilein Schreibfehler entdeckt Link zu diesem Kommentar
chrismue 99 Geschrieben 10. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2022 Hi. Aktuelle Treiber und Software ist installiert? https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-perfection-v330/s/s933?selected-tab=&selected-os=Windows+11 Gruß chrismue Link zu diesem Kommentar
Apex 15 Geschrieben 10. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2022 Hi gib VueScan einen Versuch. Das ist ein Allroundtalent für alte Scanner und bringt Treiber für über 6000 Geräte mit: vuescan.com (Fa. Hamrick). Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 10. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) Moin, vor 18 Stunden schrieb chrismue: Aktuelle Treiber und Software ist installiert? https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-perfection-v330/s/s933?selected-tab=&selected-os=Windows+11 für Windows 11 wird ja kein Treiber angeboten. Gruß, Nils bearbeitet 11. April 2022 von NilsK Na gut, ich gebe es zu: Ich heiße Nils, nicht Niös. Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 11. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2022 Einfach mal probieren, den Uralt-Treiber zu installieren. Zumindest unter Windows 10 hatte ist damit Erfolg. Link zu diesem Kommentar
EggiSasel 0 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Es wird ja viel geschimpft über diesen Mangel. Hier meine "Lösung" 1. Epson Scanner Software unter windows 11 installieren (macht nichts, dass sie nicht funktioniert, nur wegen des Treibers) 2. Einen Virtualisierer installieren (Z.B. Ocacle VM VirtualBox) 3. Dort ein altes XP installieren. Verbindung zum Internet abschalten!!! 4. einen gemeinsamen Ordner von diesem XP zum Win 11 einrichten 5. Epson Software auf diesem XP installieren. Als Speicherort der Scans ein Verzeichnis auf dem gemeinsamen Ordner einrichten. Und jetzt zum Scannen: - dieses virtuelle XP starten - Den Scanner via USB mit dem XP "verbinden" - ganz normal mit der Epson Software scannen - das Ergebnis aus dem gemeinsamen Ordner auf Win11 übernehmen. 1 Link zu diesem Kommentar
schlingo 37 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar vor 47 Minuten schrieb EggiSasel: Hier meine "Lösung" Hallo :) Echt jetzt? Diese Warnung hast Du nicht bekommen? vor 48 Minuten schrieb EggiSasel: dieses virtuelle XP starten Geht auch Windows 3.1? Gruß Ingo 1 Link zu diesem Kommentar
Damian 1.604 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar @EggiSasel Hallo und Willkommen on Board! Schön, dass Du noch zu uns gefunden hast. Das Board hat Dir vor dem Posten jedoch einen Warnhinweis bezüglich des Themenalters angezeigt. Dieser Hinweis existiert aus gutem Grund, bitte beim nächsten Mal beachten. Danke. Und was Deine Lösung betrifft - das klingt schon sehr nach "Teebeutel, ausgeliefert mit dem Lastenfahrrad". Ein veraltetes Gerät, angesteuert über eine VM, in der ein veralteten OS läuft, dass auf keinen Fall ins Internet darf/sollte! Als Bastellösung für den eigenen Hackerbooth vielleicht noch ok, aber sonst... Bevor jetzt noch mehr innovative XP-Lösungen hier aufschlagen, schließe ich den Thread. VG Damian 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge