jochen35 10 Geschrieben 12. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2022 Hallo, wir planen eine kleine RDS-Farm mit 3 Session Host unter Verwendung von User Profile Disks auf einem dedizierten Windows Fileserver - alle Systeme auf Basis von Windows Server 2019. Wie ist das Verhalten solch einer Umgebung, wenn der Fileserver z.B. für Windows-Updates neu gestartet werden muss? Gibt es einen definierten Timeout bis ein Session Host die Verbindung zur UPD trennt oder anderes gefragt, benötige ich einen redundanten Fileserver um Wartungen einigermaßen transparent für die Nutzer durchführen zu können? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2022 Hi, ich würde heutzutage keine User Profile Disks mehr einrichten und stattdessen auf FSLogix Profile Container als "Nachfolger" setzen. Das Problem der Verfügbarkeit bleibt allerdings. Bei FSLogix hast du aber mehrere Möglichkeiten: Architecting for FSLogix Containers High Availability (jkindon.com) Disaster recovery and high availability of your profiles made easy with FSLogix Cloud Cache – JGSpiers.com Alternativ wäre die Frage, ob man nicht einfach Wartungsfenster bestimmt, wo dann die User Sessions abgemeldet werden und alle beteiligten Systeme nacheinander gepatched und gebooted werden. Hängt konkret halt von den Anforderungen ab. Gruß Jan 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 @testperson Super Links! Sind die Profile mit FSLogix eigentlich Build-übergreifend "Stabil" oder eher nur für Server und Client als LTSC zu empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 FSLogix und ich haben erst seit .v6-Profilen miteinander zu tun. Der Citrix Profile Manager (UPM) kann ein Roaming über verschiedene OS Versionen. Habe ich aber auch noch nie genutzt. Die "überlebensnotwendigen" Einstellungen kommen i.d.R. per Script/GPO/GPP und die Userdaten (Dokumente (und Co.)) liegen dann im Container oder in einer Folder Redirection. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.