teletubbieland 161 Geschrieben 15. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2022 Moin, ich habe bei 2 unterschiedlichen Servern das Phänomen, dass nach den April Patches im HyperV Manager alte, nicht mehr existierende VMs auftauchen. Diese sind natürlich alle kritisch und gespeichert. Lassen sich jetzt aber weder ausschalten noch löschen. Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht bzw. eine Idee, wie man Diese gefahrlos los wird ? Thx for input and happy Eastern Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 15. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2022 (bearbeitet) Moin, ich würde unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\Virtual Machines Cache" schauen und da evtl. die überschüssigen Einträge löschen. bearbeitet 15. April 2022 von cj_berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
spooner 10 Geschrieben 28. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2022 Am 15.4.2022 um 11:41 schrieb teletubbieland: Moin, ich habe bei 2 unterschiedlichen Servern das Phänomen, dass nach den April Patches im HyperV Manager alte, nicht mehr existierende VMs auftauchen. Diese sind natürlich alle kritisch und gespeichert. Lassen sich jetzt aber weder ausschalten noch löschen. Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht bzw. eine Idee, wie man Diese gefahrlos los wird ? Thx for input and happy Eastern Hallo, ich hab ein ähnliches Probleme. Bei mir werden auf einmal die VMs teilweise doppelt anzeigt. Einmal gestartet und einmal mit dem Hinweis: mit dem speicher für die konfiguration des virtuellen computers konnte keine verbindung werden Die nicht gestartet kann ich auch nicht löschen? Bzw. dann schmiert der Hyper-V Manager ab. Wie hast du das Problem gelöst? Bei mir macht das Backup dadurch jetzt auch Probleme. Gruß spooner Zitieren Link zu diesem Kommentar
danusi 0 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Hallo, Hatte das gleiche Problem nach de W2019 Update und fand einen Beitrag von Jordan-F Hyper-V "Ghost" Entries After RAID Recovery - Microsoft Q&A It turned out the solution was easier than I thought. I just renamed the viable VM's to enable the use of Get-VM and Remove-VM (Error state VMs could not be renamed) Steps performed: Rename the valid version in the VM pair by appending a "v2" suffix Ran Get-VM [vm name] | fl * for each VM in the pair Verified that the VM pair did not share common IDs or directories Verified backups are in place (always an important step) Ran Remove-VM -name [vm name] -force for the invalid pair member Rebooted to verify that the remaining VM's auto-start without issue. Herzliche Grüsse Danusi Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 161 Geschrieben 1. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Hi Spooner, war in Urlaub und habe jetzt Evenji's Tip befolgt: Hat funktioniert Vielen Dank und schöne Grüße nach Berlin ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
spooner 10 Geschrieben 4. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Hallo Zusammen, ich hab das Problem etwas anders gelöst: Das Problem lag am Virtual Machines Cache C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\Virtual Machines Cache Hier waren die toten / Geister-VMs zu sehen und mussten gelöscht per PowerShell werden: get-vm | ? state -eq SavedCritical | remove-vm -Force -Confirm:$false Viele Grüße spooner Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 161 Geschrieben 4. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb spooner: Hallo Zusammen, ich hab das Problem etwas anders gelöst: Das Problem lag am Virtual Machines Cache C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\Virtual Machines Cache Hier waren die toten / Geister-VMs zu sehen und mussten gelöscht per PowerShell werden: get-vm | ? state -eq SavedCritical | remove-vm -Force -Confirm:$false Viele Grüße spooner Wieso "anders gelöst" ? Das hat doch Evgenij genauso geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
spooner 10 Geschrieben 5. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 mmh, ok, sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Bin jetzt leider nicht der Hyper-V und PowerShell Spezi Aber gut, dass wir alle zum Ziel gekommen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.