EDV11 12 Geschrieben 25. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe aktuell noch einen Exchange 2013 CU 23 der im Hybrid Modus läuft. Postfächer sind bereits alle zu Exchange Online umgezogen. Läuft auch alles einwandfrei. Jetzt würde ich gerne den alten Exchange inkl. Server 2012R2 loswerden wegen Support Ende. Mit dem Exchange 2019 CU 12 ist ja wieder eine Lizenz dabei für den Hybrid Modus. AD Sync läuft und das ich die AD Objekte nicht verliere will ich den lokalen Exchange behalten. Wenn ich das richtig gelesen habe könnte ich ja sogar den Hybrid Status auflösen oder? Möchte ja nur noch die AD Objekte verwalten können. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen. Server 2019 installieren danach Exchange 2019 CU 12 installieren soweit kein Problem. Muss ich danach nochmal den Hybrid Wizard ausführen oder reicht es wenn der Exchange einfach läuft? Wie muss ich den alten Exchange 2013 deinstallieren erst den Hybrid Modus auflösen? Danke für euren Input. Grüße EDV11 bearbeitet 25. April 2022 von EDV11 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 25. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 Es gibt neu eine Verwaltungsrolle, mit der man die PowerShell-Befehle zur Empfängerverwaltung auch ohne lokal laufenden Exchange zur Verfügung (und unterstützt) hat. Ohne Exchange hat man aber kein lokales Relay und kein ECP mehr. Die Umstellung ist hier erklärt: https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/manage-hybrid-exchange-recipients-with-management-tools. Ich würde die Management-Tools zuerst eine Weile testen, bevor ich den Exchange herunterfahre oder gar aus der Domäne entferne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 Abgesehen davon: den letzten Exchange _nicht_ deinstallieren, sondern nur ausschalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
EDV11 12 Geschrieben 25. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 (bearbeitet) Danke euch beiden! Das ist mir schon klar. Aber brauche ich noch den Hybrid Zustand oder reicht es einfach einen Exchange im Netz zu haben? Im Azure AD Connect ist jetzt noch der Hybrid Modus gesetzt. Würdet ihr das lassen? bearbeitet 25. April 2022 von EDV11 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 Lies dir die Doku zu e2019 cu12 und der neuen Möglichkeiten durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EDV11 12 Geschrieben 25. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 Hatte ich gelesen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 Und wieso sind dann noch Fragen? ;) Zitat funktionieren. Das letzte Exchange Server endgültig heruntergefahren Wenn Sie beabsichtigen, Ihre letzte Exchange Server dauerhaft zu beenden, empfehlen wir, die folgenden Schritte zu verwenden, um Aspekte Ihrer Exchange Konfiguration zu bereinigen, um den Sicherheitsstatus Ihrer Umgebung zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EDV11 12 Geschrieben 25. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 Ja wie gesagt schon gelesen. Die Frage ist ja nur ob ich den Hybrid Assistenten nochmal durchführen muss am neuen EX 19 nix anderes Davon ausgegangen das ich die Exchange Verwaltungskonsole weiterhin nutzen möchte und nicht nur die Shell Befehle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 Dann wirst du ihn erneut ausführen müssen, zumindest, wenn es connectoren geben sollte. Und selbst wenn nicht, schadet das ausführen auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.