Jump to content

Druckerzuweisung via GPP - Zielgruppenadressierung auf Computerebene in Benutzerkonfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, ich habe ein Thema mit der Druckerzuweisung, da wir etwas anders machen als bisher und ich wollte wissen, ob das evtl. by design ist.

 

Bisher haben wir immer Druckerzuweisungen über (Benutzer-)Gruppen erledigt und im Benutzerkontext der Gruppenrichtlinien per Zielgruppenadressierung zugewiesen. Das funktioniert auch wie gewünscht.

Jetzt gab es Standorte, an denen es langsam mehr Sinn macht über den benutzten Computer die Zuweisung zu erledigen. Also haben wir dasselbe wie immer gemacht, mit dem Unterschied, dass jetzt in der Zielgruppenadressierung die die Mitgliedschaft des Computers in der Sicherheitsgruppe abgefragt wird, statt der Mitgliedschaft des Benutzers. Leider greift das aber nicht, Debugging habe ich noch nicht an gemacht, das werde ich als nächstes tun.

 

Aber vielleicht ist das Problem hier schon, dass es by design nicht so gedacht ist, dass ich eine Zielgruppenadressierung auf Computer in der Benutzerkonfiguration machen kann?

 

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber so rum haben wir das bisher eben noch nie gemacht ;) Googlen hatte für mich hier noch keinen eindeutigen Treffer gebracht.

Link zu diesem Kommentar

in der Computerconfig geht nicht, da Netzwerkdrucker eine Benutzerangelegenheit sind.

@Wisi Du wirst um das Debug Logging der Drucker-GPP nicht herumkommen, ich vermute daß Dein Filter auf die Bretter geht. Da ich aber nicht sehen kann, was da drinsteht, mußt selber schauen :-) Grundsätzlich funktioniert es aber so, wie Du es machst.

BTW: Der Computer ist in der Gruppe und wurde seither auch mal neu gestartet? Sonst kriegt er das nämlich nicht mit - die Zielgruppenadressierung schaut nicht (mehr) im AD nach, sondern nur noch lokal.

Link zu diesem Kommentar

@daabm da hast du natürlich vollkommen recht und wenn ich nicht nur in den Überbegriff, sondern mal vollständig reingeschaut hätte, dann wäre mir das auch aufgefallen :/

Ja, das mit den Token bezüglich Zugehörigkeit war mir klar, aber manchmal übersieht man ja das einfachste, das war es nicht.

 

Soweit es aktuell nach weiterer Analyse aussieht, ist es viel profaner. Die Rechner scheinen vor Ort ohne unser Wissen vertauscht worden zu sein und damit haben wir schlicht nicht den richtigen zugewiesen (merke, zuerst den Rechnernamen noch mal peinlichst genau überprüfen vor der weiteren Diagnose...). Peinlich, aber was solls, wieder was dazugelernt, wie man das auch diagnostiziert.

 

@Sunny61 hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber gelesen wurde es. Danke für den schnellen Input!

 

Ich gehe davon aus, dass nach dem nächsten Reboot das Thema nun erledigt sein sollte, ist es das nicht, würde ich hier wieder darauf zurück kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...