PAT 10 Geschrieben 28. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2022 Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, welche Office Kauf-Version auf einem RDS 2019 betrieben werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 28. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2022 Hi, Office 2019 und Office (2021) LTSC. Siehe auch: RE2OqRI (microsoft.com) Beachten sollte man ggfs. das Support Ende von 2025 für Office 2019 bzw. 2026 für Office LTSC auf Server 2019 und 2022. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 29. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2022 Vielen Dank für die Antwort. Die Frage war auf die Edition bezogen, also ob es z.B. mindestens Standard oder Professional sein muss. Benötigt dann jeder RDP User eine Lizenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2022 vor 5 Minuten schrieb PAT: Benötigt dann jeder RDP User eine Lizenz? Standard oder Professional unterscheiden sich ja nur vom Umfang, nicht technisch. Ich habe auf meinem RDS Office 2016 drauf, läuft super. Und ja, jeder User der auf den RDS zugreifen kann / soll braucht eine Lizenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lukas2002 1 Geschrieben 29. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2022 vor einer Stunde schrieb PAT: Vielen Dank für die Antwort. Die Frage war auf die Edition bezogen, also ob es z.B. mindestens Standard oder Professional sein muss. Benötigt dann jeder RDP User eine Lizenz? Ja, du musst entweder Office Standard oder Professional Plus für einen RDS Server haben. Alle anderen Editionen werden offiziell nicht unterstützt. Und ja du brauchst RDS Lizenzen, aber ich meine an der stelle wird dann nach RDS Device CALs lizensiert, denn es kommt auf die Anzahl der Clients an. Gruß Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 29. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2022 vor 39 Minuten schrieb lukas2002: Und ja du brauchst RDS Lizenzen, aber ich meine an der stelle wird dann nach RDS Device CALs lizensiert, denn es kommt auf die Anzahl der Clients an. Achtung, Verwirrungsgefahr RDSCALs kannst und sollst Du wählen, wie es für Dich passt. Was aber stimmt, ist, dass Office stets nach dem zugreifenden Endgerät lizenziert ist. Wenn Du also 50 User hast, die sich 500 Workstations teilen und von dort auf Terminalserver mit Office zugreifen, brauchst Du 50 User CALs, 50 User RDSCALs, aber 500 Office-Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 29. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2022 Die einzige nicht nach zugreifenden Endgeräten lizenzierte Option wären - die scheinbar nicht gewünschten - Office Produkte aus den M365 Plänen, die Apps for Business (mit Shared Activation Right) oder Apps for Enterprise beinhalten. (So gesehen wäre auch noch das SPLA Programm mit einer userbezogenen Lizenzierung von Office möglich.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Vielen Dank für die Antworten. Wie verhält sich das mit 365er Lizenzen. Gibt es eine Übersicht, welche Microsoft 365 Lizenzen auf Terminalserver funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 6. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Aus Overview of shared computer activation for Microsoft 365 Apps - Deploy Office | Microsoft Docs: Alle Plän mit Apps for Enterprise erlauben die Nutzung auf Terminalservern und können mit Gruppenrichtlinien verwaltet werden Apps for Business aus einem Microsoft 365 Business Premium Plan erlauben eine Nutzung auf Terminalservern und können nicht mit Gruppenrichtlinien verwaltet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
lukas2002 1 Geschrieben 6. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.manfredhelber.de/lizenzierung-von-office-fuer-rds-szenarien/#:~:text=Da es auf dem RDS,Office Professional Plus 2016 erforderlich. Da steht was zum Office 2016 bzw. Auch auf 2019 anwendbar und was zum Office 365. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.