heuchler 17 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Grüße zusammen, ich wende mich mal mit diesem seltsamen Problem an euch. Es verfolgt mich nämlich jetzt schon einige Monate. Eckdaten: Zwei DCs auf Server 2019 Datacenter, aktuell gepatcht. Domänenfunktionsebene: 2016 Das Problem: es existieren die Standard Kennwortrichtlinien, seit eh und je. Die Richtlinie wurde auch seit über einem Jahr nicht angefasst. Die User wurden alle 90 Tage aufgefordert ihr Kennwort zu wechseln. Soweit so gut. Dass manche es vergessen haben und sich dann nicht via SSO-VPN Tunnel verbinden konnten, war klar und liegt im Rahmen. Aber jetzt gibt es folgenden Fall: 90 Tage sind um, Kennwort ist abgelaufen. "User" meldet sich an und soll direkt das Kennwort ändern. Das neue Kennwort ist allerdings "ungültig"! Ich muss dann erst im AD in den jeweiligen User, dort den Haken setzen bei "Kennwort läuft nie ab". Dann muss er sich mit dem alten Kennwort anmelden und via STRG+ALT+Entf sein neues Kennwort vergeben. Dann nehme ich den Haken wieder raus. Anbei mal noch ein Screenshot eines Users. Mich irritiert hier die Zeile "Kennwort änderbar". Heißt es "ab" diesem Datum, oder nur "bis" zu diesem Datum? Ich nehme jegliche Tipps gerne entgegen Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Welchen patchstand haben deine dcs? Mit dem März Update gabs da Probleme beim Passwort Wechsel. Ich meine, dass das mit den April Updates behoben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heuchler 17 Geschrieben 1. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Welchen patchstand haben deine dcs? Mit dem März Update gabs da Probleme beim Passwort Wechsel. Ich meine, dass das mit den April Updates behoben wurde. Das Update von April blieb noch aus... hab's nun mal installiert. KB5012636 Mal schauen was sich in den nächsten zwei, drei Tagen ergibt. Danke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.