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e-Mail Flut von MaintenancePlan


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Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, das ich nicht so ganz verstehe.

Wir haben zwei SQL Server 2019 im Cluster im Einsatz auf dem ca. 30 Datenbanken mit Hochverfügbarkeit Gruppen laufen.

für die regelmäßigen Cleanups haben wir natürlich auch Wartungspläne eingerichtet, die z.B. die Transaktionslogs bereinigen usw.

 

für diese Aufträge wollen wir uns im Fehlerfall eine E-Mail schicken lassen.

 

leider schicken mir die Jobs immer eine E-Mail... egal ob erfolgreich oder fehlerhaft (wobei ich fehlerhaft noch nicht erhalten habe)

Das kann auf Dauer ziemlich nerven und führt leider dazu, E-Mails nicht mehr ernst zu nehmen.

 

Meiner Meinung nach habe ich dem Server aber eigentlich so konfiguriert, dass nur im Fehlerfall eine Nachricht verschickt wird.

Dazu ein Paar Bilder.

 

 

Erfolgsmeldung.JPG

 

 

MaintenancePlan.JPG

 

 

Operator.JPG

 

 

Hat von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? oder hab ich Tomaten auf den Augen und übersehe was?

 

Vielen Dank im Voraus

bearbeitet von ABasti
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Hallo 

Auf dem ersten Bild schaut die erste Auswahl so aus als würde auch im Erfolgsfall eine Meldung ausgeführt werden. 

 

Kann es sein dass der Vorgang in Wirklichkeit fehl schlägt?

Bei mir ist das Thema Clustering (auch mit anderer SQL Version) schon ne Weile her, dennoch würde ich nicht wundern wenn du auf Fehler läufst wenn du Transaktionslogs abschneiden willst solange du Clustermäßig unterwegs bist.

Normalerweise müsstest du ja sehen ob im SQL-Log bzw. bei deiner Nachricht auch wirklich ne Fehlermeldung dran hängt. Dann tutet es ja richtig. 

 

Rein technisch gesehen würde ich immer alle Ergebnisse in eine Datenbank protokollieren und diese regelmäßig abfragen. Das Ergebnis kann dann in einem Monitoring dargestellt werden, ausgewertet und kontrolliert werden. 

Oftmals funktioniert im Fehlerfall die Infokette auch nicht mehr. Es reicht wenn die Empfängeradresse sich ändert oder was mit dem Agent nicht passt.

 

Gruß MDD

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Hallo MDD,

 

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Am 2.5.2022 um 12:38 schrieb MDD:

Hallo 

Auf dem ersten Bild schaut die erste Auswahl so aus als würde auch im Erfolgsfall eine Meldung ausgeführt werden. 

 

Ja da hast du recht, das habe ich mir auch gedacht. die Alternative ist "Beenden des Auftrags mit Fehlermeldung"

Das ergibt aber null sinn. Wieso sollte man das bei der Einstellung "Aktion bei Erfolg:" hinterlegen.

Quasi wenn Erfolgreich -> schicke eine Fehlermeldung?

 

Ich habe das Dropdown Menü deshalb extra mit in den Screenshot gepackt.

 

 

Am 2.5.2022 um 12:38 schrieb MDD:

 

Kann es sein dass der Vorgang in Wirklichkeit fehl schlägt?

 

Also lt. den Logs funktioniert alles einwandfrei. und die e-Mail sieht so aus:

______________________________________________________________________________________________________

Microsoft(R) Server Maintenance Utility (Unicode) Version 15.0.4198 Der Bericht wurde auf "MUSTERSERVER" generiert.

Wartungsplan: MaintenancePlan - User - Transaction Log

Dauer: 00:00:49

Status: Erfolgreich.

Details:

Verlauf bereinigen (MUSTERSERVER)

Cleanup für Verlauf auf Lokale Serververbindung ausführen

Verlaufstyp: Sichern,Auftrag,Wartungsplan

Alter: älter als 1 Wochen

Taskbeginn: 2022-05-05T11:00:02.

Taskende: 2022-05-05T11:00:02.

______________________________________________________________________________________________________

 

 

Am 2.5.2022 um 12:38 schrieb MDD:

Bei mir ist das Thema Clustering (auch mit anderer SQL Version) schon ne Weile her, dennoch würde ich nicht wundern wenn du auf Fehler läufst wenn du Transaktionslogs abschneiden willst solange du Clustermäßig unterwegs bist.

Normalerweise müsstest du ja sehen ob im SQL-Log bzw. bei deiner Nachricht auch wirklich ne Fehlermeldung dran hängt. Dann tutet es ja richtig. 

 

Rein technisch gesehen würde ich immer alle Ergebnisse in eine Datenbank protokollieren und diese regelmäßig abfragen. Das Ergebnis kann dann in einem Monitoring dargestellt werden, ausgewertet und kontrolliert werden. 

Oftmals funktioniert im Fehlerfall die Infokette auch nicht mehr. Es reicht wenn die Empfängeradresse sich ändert oder was mit dem Agent nicht passt.

 

Gruß MDD

 

Monitoring haben wir eine Seperate Lösung. im Worst Case Szenario kriegen wir das dann schon mit.

Es muss doch möglich sein, den Agenten so zu konfigurieren, dass er nur im Fehlerfall seine e-Mails verschickt.

ich bin um jede Hilfe Dankbar!

 

Gruß

 

Basti

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb MDD:

Hallo

 

 

Du übersiehst die Einstellung "Zum nächsten Schritt wechseln". (drüber)

Dann geht er einfach sang- und klanglos weiter.

Gruß MDD

 

"Zum nächsten Schritt wechseln" kann ich aus folgendem Grund nicht speichern.

 

wenn ich es auswähle und mit OK bestätige, muss ich das Auftragsfenster auch noch mit "OK" bestätigen und speichern, dann kommt folgende Meldung:

 

image.png.06a3fb5844d197a08be179853121be12.png

 

D.H. der letzte Schritt muss scheinbar immer "Beenden des Auftrags mit Erfolgsmeldung" sein...

 

Leider auch nicht die erhoffte Lösung für mein Probelm

 

Gruß

 

Basti

 

 

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