Hornhautschaber 0 Geschrieben 3. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Hallo alle, ich bekomme keine Netzwerkverbindung unter meinem.unter Hyper-V installierten Windows 10. Habe einen DNS und DHCP Server eingerichtet, einen IP Bereich festgelegt und einen Router (als Rolle) eingerichtet sowie die Remotedesktopdienste. Hat evtl. einer eine Anleitung, ich verzweifele. Beste Grüße Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 3. Mai 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Hi, hast du einen Windows Server 2016 mit aktivierter Hyper-V Rolle und Probleme mit einem virtualisierten Windows 10? Oder hast du Probleme mit einem virtualisiertem Windows Server 2016 unter einem Windows 10 mit aktiviertem Hyper-V? Wo sind DNS, DHCP, Routing und RAS sowie die Remotedesktopdienste installiert? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Geht es mit einer manuellen IP Config? Was willst du mit der Router Rolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hornhautschaber 0 Geschrieben 3. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Ich habe Server 2016 mit aktivierter Hyper- V, DNS, DHCP und alle erwähnten Rollen auf einer Server 2016 Installation. Dann über Hyper- V am selben Gerät Windows 10 bereitgestellt. vor 1 Minute schrieb Dukel: Geht es mit einer manuellen IP Config? Was willst du mit der Router Rolle? Die Routersache hatte ich in einem Video gesehen. Vermutlich überflüssig. Mit einer manuellen IP Einstellung bekomme ich es nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Hi, das klingt nach einer Spielwiese / einer Lab-Umgebung. Da wäre mein Rat: Vorne anfangen und diesmal von Anfang an richtig beginnen. Der Hyper-V Host ist ausschließlich Hyper-V Host. Dort wird nichts weiter installiert neben der Hyper-V Rolle. Ggfs. ein Monitoring Agent, Backup Software (Agent) und evtl. noch ein AV Client. DNS und DHCP gehören dann in eine gesonderte VM auf dem Host oder auf eine/n Hardware Router / Firewall. Remotedesktopdienste gehören dann in weitere VMs auf dem Host. (Im Lab dann ggfs. auch alle RDS Rollen auf eine VM.) Die Win 10 VM ist dann weiterhin eine eigen VM auf dem Host. Das wichtigste: Der Hyper-V Host stellt nur die Hyper-V Rolle bereit. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hornhautschaber 0 Geschrieben 3. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Ja, das kenne ich auch so. Mangels Hauptspeicher kann ich dies so leider nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Was hast du denn da überhaupt vor? Ist das ein Lab / eine Spielwiese? Oder soll das tatsächlich produktiv laufen? Falls Lab: Was möchtest du dir ansehen / lernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hornhautschaber 0 Geschrieben 3. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 vor 10 Minuten schrieb testperson: Was hast du denn da überhaupt vor? Ist das ein Lab / eine Spielwiese? Oder soll das tatsächlich produktiv laufen? Falls Lab: Was möchtest du dir ansehen / lernen? Das soll eine funktionierende Testplattform werden. Programme auf Windows 10 installieren, der dann in die Domäne eingebunden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Das klingt ja glatt so, als sollte da minimales Budget sein, um den Mangel an Hauptspeicher zu beseitigen. Wie viel RAM ist denn vorhanden? Ein Domain Controller, Windows 10 und Router/Firewall VM sollte man in einer Testplattform doch schon mit 8 GB RAM zum Laufen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.