sbrunner 10 Geschrieben 6. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Hallo Zusammen Ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht einen Fehler in Exchange zu finden. Es geht darum das ein angepasster NDR versendet werden soll, wenn das Postfach nicht gefunden werden kann. Dachte eigentlich das wäre eine kurze Sache, doch weit gefehlt. Es wird immer nur die Standard-NDR Nachricht versendet. Allerdings habe ich festgestellt, dass die angepasste NDR intern versendet wird nur für externe Sender wird sie nicht versendet. Was habe ich getan: Als erstes habe ich mit folgendem Blogeintrag zum Ziel zu gelangen: Mit dem Befehl: New-SystemMessage -DsnCode 5.1.10 -Internal $true -Language de -Text "Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden..." Habe ich die Nachricht versucht anzupassen. Nach genauerem einlesen bei Microsoft habe ich festgestellt, dass das ganze in Sprache und Intern extern aufgeteilt ist. Also habe ich den NDR gesetzt jeweils für Deutsch und Englisch, Intern und Extern. In einem forum hat man noch darauf verwiesen das DSNConversionMode in der Transportconfig auf PreserveDSNBody gesetzt sein müsse. Was aber schon so war. Ich bin jedenfalls am Ende meines Lateins. Ich weiss nicht weiter. Daher meine Frage an die Admin-Welt. Hat einer von euch noch eine andere Idee? Da es ja, für Interne Benutzer funktioniert, kann es nicht an den einstellungen liegen (Ok, wenn ich es nur für intern gesetzt hätte)... Danke euch für jeden Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Kommen Mails von extern durch obwohl es den Empfänger gar nicht gibt? Denn den ndr generiert normalerweise ja der Sender und nicht der Empfänger (jedenfalls sollte es so sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbrunner 10 Geschrieben 6. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Hallo NorbertFe. Nein, da habe ich mich anscheinend unklar ausgedrückt, Sorry. Exchange sendet dem Sender einfach die Standard-NDR anstatt die angepasste. Die internen Sender erhalten die angepasste NDR. Überigens.. Was mir gerade noch eingefallen ist. Der die Fehlermeldung intern/extern unterscheiden sich: Externer Sender: Remote Server returned '554 5.1.0 < #5.1.10 smtp;550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient not found by SMTP address lookup>' Interner Sender: Remote Server returned '550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient not found by SMTP address lookup' Ich weiss nicht ob dies relevant ist. Sicherheitshalber habe ich auch für den Code 5.1.0 die NDR angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Hmm kann ich am Handy grad nicht testen, aber was ist dein Ziel? Den ndr liest sowieso kein normaler User (den ich kenne) und die die das können, wissen auch mit dem Standard was das Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbrunner 10 Geschrieben 6. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 vor 15 Minuten schrieb NorbertFe: Hmm kann ich am Handy grad nicht testen, aber was ist dein Ziel? Den ndr liest sowieso kein normaler User (den ich kenne) und die die das können, wissen auch mit dem Standard was das Problem ist. Da sind wir einer Meinung. Aber wir 2 sind nicht mein Chef und unser Kunde. Sie möchten im NDR dem Sender mitteilen wo man sich melden soll, wenn der Mitarbeiter nicht mehr da ist bzw. das Postfach deaktiviert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 7. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Dann muss der Chef einen Mail-Gateway mit Recipient Lookup vorschalten und es dort abbilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 7. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Ich erstelle bei Kunden, die das wünschen, jeweils ein Postfach "ehemalige Mitarbeiter" und konfiguriere dort eine Abwesenheitsnachricht. Zusätzlich gibt es eine Regel, die alle ankommenden E-Mails direkt löscht. Tritt ein Mitarbeiter aus, kommt seine E-Mail-Adresse als Alias an das Postfach. So kann der Kunde die E-Mail-Antwort wie gewünscht gestalten. Man will ja heutzutage überall seine Signatur mit fünf Bildern drin haben... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbrunner 10 Geschrieben 9. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Am 7.5.2022 um 17:31 schrieb cj_berlin: Dann muss der Chef einen Mail-Gateway mit Recipient Lookup vorschalten und es dort abbilden. Aber wieso den das? In der Beschreibung von Microsoft steht doch eindeutig: Intern: Steuert, ob der NDR an interne oder externe Absender gesendet wird. Verwenden Sie für interne Absender den Wert $true. Verwenden Sie für externe Absender den Wert $false. In den benutzerdefinierten Text für interne Absender können Sie z. B. Kontaktinformationen für das Helpdesk einschließen, die Sie nicht in die Unzustellbarkeitsberichte für externe Absender einschließen möchten. Dann müsste der Exchange, bei nicht vorhandensein einer Mailadresse die angepasste NDR an den externen Sender senden. Wenns denn funktionieren würde, bräuchte ich auch kein Postfach für ehemalige Mitarbeiter und müsste jedes Mal wenn einer geht noch daran denken das ich die Adresse dem Postfach zuweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Nochmal, deine Konfiguration läßt eine Fehlkonfiguration vermuten, denn wenn die Adresse nicht existent ist, wird der NDR gar nicht vom Exchange sondern vom Senderserver erstellt. Alles andere führt im Normalfall zu Backscatter und für dich unnötigen Ressourcenverbrauch (HDD, CPU, Bandbreite) und damit ggf. auf eine entsprechende Blacklist. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 9. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Nochmal, deine Konfiguration läßt eine Fehlkonfiguration vermuten, denn wenn die Adresse nicht existent ist, wird der NDR gar nicht vom Exchange sondern vom Senderserver erstellt. Ich glaube, es bestehen unterschiedliche Ansichten darüber, was ein NDR ist. In der Frage steht: Zitat Remote Server returned '554 5.1.0 < #5.1.10 smtp;550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient not found by SMTP address lookup>' "Remote Server returned" heisst "der Exchange hat während des SMTP-Dialogs mit der Meldung geantwortet", nicht "er hat die Nachricht angenommen und danach einen NDR verschickt". Ein NDR ist eine E-Mail als Antwort auf eine angenommene E-Mail, nicht der Text, mit welchem der Server bei nicht vorhandenen Empfängern im SMTP-Dialog antwortet. Benutzerdefinierte NDRs funktionieren wahrscheinlich schon, aber dafür müsste man die Adressprüfung deaktivieren und das will man, wie Norbert bereits geschrieben hat, ganz bestimmt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb mwiederkehr: Ich glaube, es bestehen unterschiedliche Ansichten darüber, was ein NDR ist. In der Frage steht: Zitat Nö, glaube ich nicht, dass wir da unterschiedliche Ansichten haben. Interessant wäre, warum auch intern der remote Server was returned. ;) vor 5 Minuten schrieb mwiederkehr: nicht "er hat die Nachricht angenommen und danach einen NDR verschickt". vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: denn wenn die Adresse nicht existent ist, wird der NDR gar nicht vom Exchange sondern vom Senderserver erstellt. Siehste, so unterschiedlich sind unsere Ansichten gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 9. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Nö, glaube ich nicht, dass wir da unterschiedliche Ansichten haben. Nein, nicht wir beide, wir und der Fragesteller. Mir ist jedenfalls erst heute aufgefallen, dass nach einem NDR gefragt wurde, aber dann kein NDR als Beispiel aufgeführt ist. vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Interessant wäre, warum auch intern der remote Server was returned. ;) Das habe ich mich auch gefragt. Die externe Meldung enthält zwei verschachtelte Meldungen, evtl. ein SMTP-Gateway davor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbrunner 10 Geschrieben 9. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Hallo Zusammen Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich hatte die Adressprüfung tatsächlich nicht im Blickwinkel. Die Antwort von mwiederkehr hat mir die Augen geöffnet. Das Problem ist die Adressprüfung. Da der Exchange bereits beim Empfang, die Mail ablehnt kann er gar keine NDR senden. Möchte man dies aber, müsste die Adressprüfung deaktiviert werden. Was aber wiederum auf die Auslastung des Systems einen Einfluss hat, da er jedes durchgeflutschte Spam Mail mit einer NDR beantworten müsste. Problematisch ist eigentlich die Erklärung von Microsoft. Da steht kein Wort von der Adressprüfung: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/non-delivery-reports-and-bounce-messages/ndr-procedures?view=exchserver-2019 Ein grosses Danke an Alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Gut, wenn man einen Spamfilter hat, der sowas einfach macht. ;) vor 5 Minuten schrieb mwiederkehr: Nein, nicht wir beide, wir und der Fragesteller. Achso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung sbrunner 10 Geschrieben 9. Mai 2022 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Halt, Stop! Hab den Fehler gefunden! Es ist der Sender-Exchange.. Ich habe gerade nochmals durchgetestet und folgedes herausgefunden: Wird von einem Exchangepostfach eine Mail an ein Exchangepostfach gesendet, wird dem Sender die NDR-Nachricht des Sender-Exchanges zugestellt! Wird von einem nicht Exchangepostfach eine Mail an ein Exchangepostfach gesendet, wird dem Sender die NDR-Nachricht des Empfänger-Exchanges zugestellt! Ob die NDR Nachricht des Empfänger-Exchanges übermittelt wird und durch die Nachricht des Sender-Exchange ersetzt wird oder ob nur der Status-Code übermittelt wird und der Sender-Exchange die NDR Nachricht übermittelt kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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