snake99 13 Geschrieben 10. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Hallo zusammen, ich bin in der Immobilienbau-Branche unterwegs, wo häufig große Dateien mit externen Partnern ausgetauscht werden müssen. Leider wird es extrem ätzend, wenn Ämter mit eingebunden werden müssen, weil diese meist sehr "komische" Systemrestriktionen haben. So soll eine mir bekannte Behörde nach Aussage des zuständigen Beamten, Dateien nur via eMail empfangen können, weil alle anderen Möglichkeiten (HiDrive, SharePoint, andere Datenräume) angeblich gesperrt sind. 500MB Datenmaterial lässt sich aber leider nicht mal eben via eMail versenden. Wie löst ihr sowas? Sind euch ebenfalls Stellen bekannt, wo Systemrestriktionen / Sicherheitsrichtlinien eine ordentliche, zeitgemässe Zusammenarbeit schier unmöglich machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 10. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 10 Minuten schrieb snake99: Sind euch ebenfalls Stellen bekannt, wo Systemrestriktionen / Sicherheitsrichtlinien eine ordentliche, zeitgemässe Zusammenarbeit schier unmöglich machen? Ja, und nicht nur bei den Öffis. Wenn alle Stricke reißen --> Kurier mit verschlüsseltem USB-Stick. Da ist der Ball dann bei denen, und sie müssen ihre IT-Security dazu bringen, dass sie den Stick einstecken dürfen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 10. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Gerade eben schrieb cj_berlin: Wenn alle Stricke reißen --> Kurier mit verschlüsseltem USB-Stick. Da ist der Ball dann bei denen, und sie müssen ihre IT-Security dazu bringen, dass sie den Stick einstecken dürfen. Ja, diese Variante kenne ich leider auch .... und das im Jahr 2022 🙄 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 10. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Ich verwende dafür gerne Nextcloud. Eine eigene Instanz für den Kunden auf seiner Domain, mit seinem Logo. Die regelmässigen Benutzer haben das Outlook-Plugin von Sendent installiert. Das kann beim Versenden von E-Mails automatisch grosse Anhänge auf die Nextcloud laden und einen Link in die Nachricht einfügen. Auf Wunsch mit Ablaufdatum oder Passwort. Nextcloud unter eigener Domain mit gültigem Zertifikat war bis jetzt noch nie gesperrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 10. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Eine von mir betreute Organisation benutzt CryptShare, welches bei einer Partner-Organisation gehostet wird. https://www.cryptshare.com/de/start/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 10. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb mwiederkehr: Ich verwende dafür gerne Nextcloud .... Nextcloud habe ich mal getestet. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass NC ziemlich träge reagiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 10. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 34 Minuten schrieb snake99: Nextcloud habe ich mal getestet. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass NC ziemlich träge reagiert. Wenn die Voraussetzungen stimmen, ist es eigentlich sehr flott. Unbedingt einen Opcode-Cache einsetzen, eine aktuelle Version von PHP und betreiben über FPM oder FastCGI. Wenn nur wenige Dateien verwaltet werden (wie es bei dem Anwendungsfall wohl sein wird), reicht sogar die SQLite-DB. Ansonsten MariaDB verwenden und bei sehr vielen (über 10'000) Dateien und vielen Zugriffen noch Redis dazu hängen. Das bringt einen extremen Performance-Schub bei vielen Dateien und besonders, wenn über den Client synchronisiert wird. Für Installationen, bei denen nur Links verschickt werden, richte ich es jeweils nicht ein. Aber ja, Nextcloud ist für den Zweck sicher nicht die schlankeste Lösung. Falls kein Outlook-Plugin benötigt wird, ist auch ein einfacheres Tool wie Plik einen Blick wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Wir hatten bei uns auf dem eigenen Server im RZ Owncloud laufen Habe ich mittlerweile im privaten Umfeld auch im Einsatz Nutzt alles nichts, wenn die Leute auf der empfangenden Seite das nicht können/wollen/dürfen… Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Wir haben bei uns und bei Kunden SecureHub von Zertificon im Einsatz. Gibts aber ähnliche Lösungen auch von NoSpamProxy usw. Bei Zertificon geht es definitiv ohne weitere Module aus dem Zertificon-Portfolio. Sehr praktisch die ganze Sache. https://www.zertificon.com/loesungen/sicherer-datenaustausch-unternehmen https://www.nospamproxy.de/de/produkt/grosse-dateien-versenden/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Moin Wir bieten als AöR unseren Kunden (5 Bundesländer mit allen Ämtern etc) ein spezielles Produkt an, welches beim Hochladen die Daten verschlüsselt und beim Runterladen eben entschlüsselt. Nicht ganz günstig aber sehr sicher. Andere Wege sind in den Bundesländern nicht erlaubt da es sich meist um sensible Daten handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.