Andre.Heisig 2 Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2022 Hallo Gemeinde, ich würde gerne einmal das Schwarmwissen anzapfen. Ich sitze vor einem Lancom VPN-Client (Version 5.23, aktueller Patch)., der sich mit einem Lancom 883+ verbindet. Die IP Verbindung als solche steht, alle Server im lokalen Netz lassen sich über die IP anpingen, nicht aber über den Rechnernamen. Die bisher per Netzrecherche gefundenen Lösungsvorschläge (Weiterleitung von * oder *.local auf den lokalen DNS; Setzen des internen DNS unter "IPv4" => "Adressen"; Setzen des internen DNS unter "IPv4" => "DHCPv4" führt zu keinem Ergebnis, oder ich mach hierbei was Grundlegendes falsch. Bin mit den Lancom Geräte nicht wirklich fit, muss ich zugeben. Ich brauche eigentlich nichts Exotisches: erreichbare FQDN für RDP-Zugriff/Zertifikat, Netzlaufwerke und ggf. Datenbanken. Aussage des Systemhauses, das das Gerät ausgeliefert und bis dahin eingerichtet hat: "Host Dateien. Der 883+ kann das nicht anders." Das will ich erstmal nicht glauben, kanns aber, weil offenbar zu wenig Kenne vom Gerät, nicht widerlegen. Kann mir irgendjemand aufs Pferd helfen? Gruß und Danke! Andre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2022 Hi, ggfs. unter VPN -> IKEv2/IPSec -> IPv4 Adressen und dort in den richtigen Pool eintragen, sofern es sich um IKEv2 handelt. Theoretisch kannst du das auch im Lancom Advanced VPN Client erledigen, wenn du ins Profil gehst und dort die DNS Server unter "IPSec-Adresszuweisung" hinterlegst. HTH Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 16. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) >>unter VPN -> IKEv2/IPSec -> IPv4 Adressen und dort in den richtigen Pool eintragen Danke an Jan, funktioniert wie beschrieben! bearbeitet 16. Mai 2022 von Andre.Heisig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.