Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 16. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Hallo! Ich hab jetzt auf 3 Rechner das Problem, dass eine Anmeldung nicht mehr möglich ist. Mal kommt man dorthin dass man Benutzername und Kennwort eingeben kann, dann steht aber für alle Ewigkeit "Willkommen" oder es funktioniert gar nicht. Das Phänomen haben wir auf unterschiedlicher Hardware und einmal mit Windows 10 und Windows 11. Es soll ja mit den Mai Updates Probleme gegeben haben und man soll das .Net 3.5 neu installieren/aktivieren. Das führte aber bei mir zu keinem Erfolg. Kennt das jemand? Bin Dankbar für Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.317 Geschrieben 16. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Moin, wie äußert sich "funktioniert gar nicht" technisch? Was passiert, wenn Du einen User dort anmeldest, der dort noch nie ein Profil hatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 16. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Die Anmeldung klappt schon vorher nicht. Also ich kann meiste gar nichts mehr eintippen oder gar den Startbildschirm zur Anmeldung wechseln. Es sind jetzt noch weitere 2 Rechner ausgefallen mit genau demselben Problem. Einen konnte ich wiederherstellen mit einem Wiederherstellungspunkt von gestern und installiere nochmal alle Patches um zu sehen ob es das ist. Da es etwas sein muss, was vor der Anmeldung gestartet wird, schließe ich auch Virenschutz etc. nicht aus. Ich wundere mich blos, dass ich dazu noch nichts gefunden habe. Kann ja wohl kaum der erste sein und so ein abgefahrenes System haben wir nicht. Einfach Windows 10/11 mit Standardprogrammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 17. Mai 2022 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Abschlusshalber hier die Ursache: Der Dienst HitmanPro.Alert service (Exploit prevention von Sophos) verursacht die Probleme. Vermutlicher Ablauf: Die Windows Updates werden bei uns per WSUS verteilt, sofern sich Rechner im lokalen Netzwerk anmelden. Ein paar Mitarbeiter waren die Tage seit dem Update nicht im Haus bei anderen fand die Installation der Mai Updates (insbesondere der .NET 3.5. Patche) verzögert statt. Windows zeigte unter "Updates deinstallieren" keine Updates an. Lösung: Windows im Abgesicherten Modus starten. Den Dienst "HitmanPro.Alert service" deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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