Jump to content

Windows vM Server 2019 von Hetzner: Kann man RDP CALs dazukaufen ohne Hetzner Abo?


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben selber dedizierte Server bei Hetzner gemietet und betreiben Windows Server. Hierbei haben wir Lizenz nicht von Hetzer gemietet sondern woanders gekauft. Die Installation des Win Servers erfolgte mit Hilfe des Hetzners Windows Images und dann Aktivierung mit unserer gekauften Lizenz.

Ich weiß allerdings nicht ob dies auch mit einem virtuellen Windows Server funktioniert. Meines Wissens geht das nicht.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar

Bei Windows Server lizenziert man die Cores und nicht die VMs. Deshalb kann man sie für gemietete Server einsetzen, wenn man die Hardware exklusiv nutzt. Bei vServern hat man keinen Einfluss auf die Hardware, auf welcher der Server läuft und muss deshalb die Lizenz vom Anbieter mieten.

 

Bei RDS bin ich nicht sicher. Das lizenziert man ja pro Benutzer und da ist es egal, wo der Server läuft. Sollen die Lizenzen von Benutzern ausserhalb des Unternehmens verwendet werden (weil man etwa eine Anwendung für seine Kunden zur Verfügung stellt), sind auf jeden Fall SPLA-Mietlizenzen erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hetzner hat hierfür übrigens eine Regelung getroffen: https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/windows-server/windows-server-2016/

image.png.d4d81dd830365ba1700d258342944c60.png

 

Warum eigene RDS CALs nicht eingesetzt werden können, wenn Du einen eigenen Server und ein eigenes AD hast, in das die ausgecheckten Lizenzen geschrieben werden, ist mir allerdings schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

"Kleine" Erklärung dazu :)

 

Es gibt bei Microsoft eine gesonderte Lizenzierungsmöglichkeit namens SPLA (siehe oben), welche für Hostingprovider gilt. Nur mit diesen Lizenzen ist es möglich, Kundensysteme in einer Cloud / gesharten Umgebung einzusetzen. Daher kommt auch Irritation mit dem dezidierten Server oben.

 

Wenn du einen dezidierten Server - der nur dir gehört und der Anbieter nur das Management übernimmt - betreibst, dann kannst du auf diesem deine eigenen Lizenzen verwenden, egal ob OEM oder Volume usw. (natürlich innerhalb der Lizenzbestimmung und was die zulassen) und bist auch für diese Verantwortlich im Audit.

 

Wenn du einen virtuellen Server mietest, welcher mit anderen Kunden in einer gesharten Umgebung lebt, dann MUSST du SPLA Lizenzen des Anbieters kaufen. Es gibt _KEINE_ Möglichkeit OEM/VLSC oder andere serverseitige Lizenzen zu nutzen. Rechtsverbindliche Dokument dazu ist die SPUR (Service Provider Use Rights).

 

Das betrifft auch die RDS CAL's. Wenn du einen Terminalserver auf einem virtuellen Host betreibst, brauchst du keine CAL sondern eine SAL aus dem SPLA Programm. Das ist eine Abolizenz (monatlich hinzu und wegbuchen möglich) die pro User und Verbindung gilt. D.h. ein User ein PC verbunden = 1x RDS SAL, ein User, zwei PC verbunden = 2x RDS SAL, 5 User 7 Verbindungen (z.b. 4 normale User mit einer Verbindung und ein "Lageruser" mit 3 Verbindungen) = 7 SAL.

 

Und Achtung - bei RDS handelt es sich NICHT um kummulierte Verbindungen, sondern um "theoretische" - d.h. wenn 10 Leute auf dem Server arbeiten können, brauchst du auch 10 Lizenzen. Und nicht 5, weil eh nicht immer alle da sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Hosting /SPLA Lizenzierungs-Fakten:


Sich von diesem Partner einfach mal beim Start schriftlich (per e-Mail) bestätigen lassen, dass dieser einen aktiven SPLA-Vertrag mit Microsoft hat (Wir haben schon alles erlebt, leider!)
 

Auf Hosting-Server hat alleinig der Hosting-Partner die Admin-Rechte.

Dieser stellt die Lizenzierung ausschließlich aus dem SPLA-Vertrag zur Verfügung auf Basis des monatlichen Lizenzverbrauches wird abgerechnet.
Da diese SVR von normalerweise mehreren Mandanten genutzt wird, darf kein Kunde seine eigenen Lizenz dort nutzen!

Ausnahme:
Hat dieser SPLA-Partner den Vertragszusatz "Licence-Mobility" von Microsoft genehmigt bekommen,

Darf ein Endkunde z.B. die eigenen RDS-CAL aber mit aktiver SA beim SPLA-Partner anmelden und auf dem Hosting-SVR nutzen !

der SPLA-PArtner muss dieses per festem Formular an Microsoft schriftlich melden!
(aktive SA kostet aber bei den RDS-CALs jedes Jahr 25% des CAL-Lizenzpreises...also eine Kostenfrage, ob sinnvoll /lohnend)

Und in den SPURs steht bei jedem Produkt eindeutig, ob es die "Licence-Mobility" Erlaubnis hat.

 

Dezidierten Server:
1. D.h. kein anderer/weitere Endkunde darf diesen nutzen!
2. und die wichtigste Regel: Ausschließlich der Endkunde hat hier die Admin-Rechte !!!!
dann darf der Endkunde alle seiner Lizenzen (OEM/ROK/Volumen) dort für sich nutzen, aber dann keine SPLA-Lizenzen!

 

Auch sollte man bedenken > Im Audit-Fall können auch beide Parteien teuer bestraft werden !

That´s it !

 

Viele Grüße,
Franz

 

Link zu diesem Kommentar

Zu den hervorragenden Ausführungen von @lizenzdoc möchte ich anmerken, dass Kauflizenzen auf einem dedizierten Server nur von Mitarbeitern der Firma genutzt werden dürfen, die den Server gemietet hat. (Ausser über den External Connector, damit kenne ich mich zu wenig aus und der scheint teuer zu sein.)

 

Ich sehe es in der Praxis häufig, dass Dienstleister oder Software-Hersteller Server mieten, um ihren Kunden eine Cloud-Lösung anzubieten. Man veröffentlicht seine Software als RemoteApp für die Nutzung durch die Kunden. Dafür ist meines Wissens SPLA der einzige korrekte Weg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...