mcdaniels 33 Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Hallo, die Updates des Mai-Patchdays verursachten auf DCs ja tlw. Probleme bei der Anmeldung. Nun stellt MS hierfür quasi "Hotfixes" bereit, die allerdings NICHT via WSUS kommen sondern manuell geladen und installiert werden müssen. Korrigierte Updates Kumulative Updates: Windows Server 2022: KB5015013 Windows Server 20H2: KB5015020 Windows Server 2019: KB5015018 Windows Server 2016: KB5015019 Standalone-Updates (die bisherigen Windows-Updates müssen zuvor installiert werden): Windows Server 2012 R2: KB5014986 Windows Server 2012: KB5014991 Windows Server 2008 R2 SP1: KB5014987 Windows Server 2008 SP2: KB5014990 Wie geht man hier richtig vor? Bei Server 2012 / R2 müsste man also zuerst alle Updates einspielen die automatisch kommen und dann die entspr. KB herunterladen und manuell installieren? D.h. ich handle mir aber mit der automatischen Installation die Bugs ein? (oder hat MS die fehlerhaften Updates mittlerweile zurückgezogen?) Bei Server 2016 und neuer (automatische Updates sind noch nicht installiert): Ich installiere KEINE automatischen Updates sondern lade das "gefixte" Update manuell herunter und installiere es? Wird das "gefixte Update" dann im nächsten kumulativen Paket (Patchday Juni) dabei sein, oder ist selbiges IMMER manuell zu installieren? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Wenn WSUS im EInsatz ist, einfach die Updates dort importieren und machen lassen. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 25. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: Wenn WSUS im EInsatz ist, einfach die Updates dort importieren und machen lassen. :) ok ;) Wie geht man aber vor, wenn man eine kleine Umgebung ohne WSUS hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 vor 20 Minuten schrieb mcdaniels: Wird das "gefixte Update" dann im nächsten kumulativen Paket (Patchday Juni) dabei sein, oder ist selbiges IMMER manuell zu installieren? Das wird im nächsten CU enthalten sein (vermutlich). :) Deswegen heißen die Dinger ja so. vor 6 Minuten schrieb mcdaniels: Wie geht man aber vor, wenn man eine kleine Umgebung ohne WSUS hat? einen kleinen WSUS installieren :) 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 25. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Das wird im nächsten CU enthalten sein (vermutlich). :) Deswegen heißen die Dinger ja so. einen kleinen WSUS installieren :) der war gut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Wieso nicht? Erleichtert doch vieles selbst in kleinen Umgebungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 25. Mai 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 vor 3 Minuten schrieb v-rtc: Wieso nicht? Erleichtert doch vieles selbst in kleinen Umgebungen ich habs ja nicht ausgeschlossen. ;) Dennoch gibts noch derartige Konstellationen & hätte mich halt interessiert, wie man hier vorgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb mcdaniels: ich habs ja nicht ausgeschlossen. ;) Dennoch gibts noch derartige Konstellationen & hätte mich halt interessiert, wie man hier vorgeht. Ich hoffe nur sehr wenig, denn genau deshalb gibt es ja den WSUS aber ja der OutOfBand Patch würde danach eingespielt werden, da beim WSUS es beim ausrollen auch so gelaufen wäre in der Regel. Und wie gesagt wurde, im nächsten ist er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ebenfalls integriert. bearbeitet 25. Mai 2022 von v-rtc Ergänzung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.