illumina7 3 Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Mahlzeit zusammen, ich habe eine Frage zu RemoteApps innerhalb einer RDP-Session. Bei manchen Anwendungen wie z.B. Photoshop oder Acrobat Pro macht es Sinn diese außerhalb der RDS-Farm über einen extra RemoteApp Server zu starten. Leider kann ich jetzt innerhalb der Terminalserver die RemoteApp nicht als Standard für z.B. *.pdf Dateien zuordnen. Die User müssen die App starten und über Datei öffnen zum Pfad der Datei navigieren um diese dann mit Acrobat Pro zu öffnen. Schöner wäre es natürlich wenn das direkt bei den Usern einstellbar wäre. Unter Windows 10/11 kann ich solche RemoteApps als Standard-Dateityp-Anwendung festlegen, auf einem Terminalserver leider nicht. Zumindest ist das offiziell von MS nicht vorgesehen/supportet. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwie die Möglickeit, durch einen Registry Tweak o.ä., die MS Vorgabe zu Umgehen und auch auf einem Terminalserver eine RemoteApp Dateitypen als default zuordnen zu können? Vielleicht war jemand schon mal vor einem ähnlichen Problem gestanden. Gruß illumina7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung illumina7 3 Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Ich habe erfolgreich dieses PS Script getestet und bereits in unsere Produktivumgebung eingepflegt: https://www.cyberdrain.com/adding-remote-app-file-associations-via-powershell/ Damit lassen sich einzelne Dateitypen auf den RDSH an RemoteApps zuweisen - funktioniert 1A! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.