phasev80 0 Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Guten Tag liebe Gemeinde Ich versuche gerade einen Umzug von MS365 auf einen eigenen Exchange. Dabei setzt sich der Autodiscover Service von MS365 immer von den Autodiscover von Exchange, obwohl der DNS Eintrag auf den internen Exchange zeigt. Wenn ich in Outlook ein neues Konto hinzufügt verbindet sich Outlook immer mit MS365 statt mit meinem internen Exchange. Weiß gerade nimmer weiter, hat von euch noch einer eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung winmadness 79 Geschrieben 7. Juni 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) Mit einem Registry Eintrag kannst Du den Autodiscover auf MS 365 explizit deaktivieren. Hier der Eintrag für MS Office 2016 HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint Value = 1 Ausführliche Infos von Microsoft zu dem Thema "Autodiscover". Eine Frage aus "Eigeninteresse": Warum habt Ihr euch für einen eigenen Exchange Server entschieden und verlasst die Cloud? (Fast) alle gehen den umgekehrten Weg bearbeitet 7. Juni 2022 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
phasev80 0 Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Hallo winmadness, vielen dank für den Tipp. Nach dem Eintrag in die Registry findet er nun Garnichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Du hast von einem "Outlook Konto" geschrieben. Bedeutet dies, Du hast kein neues Profil angelegt - wenn nicht, dann bitte mit neuem Profil testen. Was ergibt ein ping auf euren Exchange-Server - wird hier die korrekte, interne IP Adresse angezeigt. Wenn Du die Website im Browser https://autodiscover.firmendomain.de/autodiscover/autodiscover.xml aufrufst müsste ein Login-Fenster erscheinen. Wenn nicht, dann ist der Autodiscover-Dienst nicht erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phasev80 0 Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Hallo nochmal, ich habe den Fehler gefunden und der ist etwas peinlich. In der Domain selbst hat noch der passende DNS Eintrag gefehlt. Vielen dank für die Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.