Jump to content

Öffentliche Ordner archivieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb HOSCHMOSCH:

Server letztendlich zu entlasten

Meine Server sind nicht belastet. :)

vor 5 Minuten schrieb HOSCHMOSCH:

Größe der Öffentlichen Order mittlerweile doch eine Belastung darstellt.

Wie groß denn?

Ansonsten such dir eine Archivlösung, wo public folder explizit als Archivquelle definiert ist.

Bye

Norbert

Jede Archivlösung, die die Exchange Server entlastet, wird eine Third Party-Lösung sein, denn Exchange-Bordmittel schieben den Content nur von links nach rechts, da entlastest Du nichts. 

Hier zum Beispiel bei MailStore: https://help.mailstore.com/de/server/E-Mail-Archivierung_von_Microsoft_Exchange_2016#.C3.96ffentliche_Ordner_archivieren

vor 11 Minuten schrieb NorbertFe:

Das belastet einen Server?

würdest du nicht sagen das eine suchanfrage bei, sagen wir 5 GB, performanter ist ?

vor 12 Minuten schrieb cj_berlin:

Jede Archivlösung, die die Exchange Server entlastet, wird eine Third Party-Lösung sein, denn Exchange-Bordmittel schieben den Content nur von links nach rechts, da entlastest Du nichts. 

Du beschreibst genau die Archiv Thematik. Ja der Content soll verschoben werden.... in ein Archiv. Third Party schließe ich aus. Wenn das nicht sauber zu lösen ist dann ist das so. Sagt halt nur sehr viel über das Produkt aus. 

vor 7 Minuten schrieb HOSCHMOSCH:

würdest du nicht sagen das eine suchanfrage bei, sagen wir 5 GB, performanter ist ?

Nö. Und wenn, was hilft dir das? Wie wärs mit PS im Server, oder hat der nur ne halbe CPU?

vor 8 Minuten schrieb HOSCHMOSCH:

Third Party schließe ich aus.

Na dann ist das Thema hier beendet.

vor 8 Minuten schrieb HOSCHMOSCH:

Sagt halt nur sehr viel über das Produkt aus. 

Ja, dass man Exchange nicht entlasten muss und der Hersteller seit Jahren von der Verwendung öffentlicher Ordner abrät. Sagt halt viel über die Kunden und deren Verwendungszwecke aus.

Bye

Norbert

vor 2 Minuten schrieb HOSCHMOSCH:

Sagt halt nur sehr viel über das Produkt aus. 

Wenn Du ein anderes Mailsystem kennst, welches mit den eigenen Bordmitteln den Inhalt in einen externen Speicher so auslagern kann, dass es für die Nutzer weiterhin zugreifbar ist und dabei irgendeine Art von Zugriffskontrolle für den exportierten Inhalt erzwungen wird, solltest Du auf dieses System migrieren und glücklich werden.

vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Nö. Und wenn, was hilft dir das? Wie wärs mit PS im Server, oder hat der nur ne halbe CPU?

Na dann ist das Thema hier beendet.

Ja, dass man Exchange nicht entlasten muss und der Hersteller seit Jahren von der Verwendung öffentlicher Ordner abrät. Sagt halt viel über die Kunden und deren Verwendungszwecke aus.

Bye

Norbert

Genau, es sagt aus, dass Unternehmen offensichtlich diese Anforderung brauchen und nutzen müssen.

vor 9 Minuten schrieb cj_berlin:

Wenn Du ein anderes Mailsystem kennst, welches mit den eigenen Bordmitteln den Inhalt in einen externen Speicher so auslagern kann, dass es für die Nutzer weiterhin zugreifbar ist und dabei irgendeine Art von Zugriffskontrolle für den exportierten Inhalt erzwungen wird, solltest Du auf dieses System migrieren und glücklich werden.

Offensichtlich bekommen es Third Partys ja auch hin. Naja egal. Ich sage mal trotzdem danke das überhaupt jemand reagiert hat. 

Was der andere Norbert ausdrücken wollte - ich habe Kunden, bei denen über 50 User Postfachgrößen um die 60GB haben  daher sollte 50GB in einem Public Folder kein Problem sein.

Was ist denn an Storage drunter?

Jetzt müsstest du nur wissen, ob du On-Premises Archivieren willst oder eine Cloud-Lösung bevorzugst

On-Premises werden immer weniger Anbieter...

:-)

vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Was der andere Norbert ausdrücken wollte - ich habe Kunden, bei denen über 50 User Postfachgrößen um die 60GB haben  daher sollte 50GB in einem Public Folder kein Problem sein.

Was ist denn an Storage drunter?

Jetzt müsstest du nur wissen, ob du On-Premises Archivieren willst oder eine Cloud-Lösung bevorzugst

On-Premises werden immer weniger Anbieter...

:-)

Das ganze ist In-House und virtualisiert. Der Exchange auch. Jetzt ist es halt so das Exchange nicht wirklich mein Thema ist. Wäre ich Experte bräuchte ja auch nicht hier zu texten. Ist man kein Experte dann bekommt man leider substanzlose Antworten. Wobei man natürlich unterscheiden muss ob eine Lösung technisch vorgesehen ist oder nicht. Im letzteren fall, kann man halt nichts machen. Ich tauche halt gezwungenermaßen in die Exchange Welt ein. Cloud ist keine Lösung. Third Party auch nicht. 

Mir schwebte naiverweise so etwas vor wie. Ich habe eine DB für die User Postfächer und eine DB für PublicFolder. Jetzt gehe ich hin und mache eine weiter DB fürs das Archiv. Hier kommen alle Mails aus Öffentlichen Ordner die, sagen wir älter als ein Jahr sind, automatisch rein.  Dann lege ich ein Archiv User in der ADS an und binde das irgendwie bei dem ein. So das die mail im Notfall mit diesem User einsehbar sind.

Wie Norbert oben schon geschrieben hat. Entweder 3rd Party oder eben live with it.

3rd Party EnterpriseVault (komplex) oder im kleineren Umfeld Mailstore. Beide Produkte können öffentliche Ordner, haben ein Outlook Plugin und ebenfalls Web Zugriff auf die Emails. Schnelle und umfachreiche Volltextsuche, Dedup und Kompression der Mails ... Sie bieten rechtskonforme Archivierung (wie handhabst Du das eigentlich mit einem "nackigen" Exchange ohne Archivierung? Oder wird der Exchange nicht für geschäftliche Korrespondenz verwendet (inkl. Lieferscheine, Rechnungen per Email etc.) sondern nur als Hobby System?

bearbeitet von Squire
vor einer Stunde schrieb HOSCHMOSCH:

Das ganze ist In-House und virtualisiert. Der Exchange auch. Jetzt ist es halt so das Exchange nicht wirklich mein Thema ist.

Hörst du bestimmt nicht gerne, aber hole dir zu dem Thema wenigstens zur Beratung einen Experten dazu.

Als Deusches Unternehmen unterliegt die Firma der Archvierungs-Pflicht.

Je nach Gewerbe 10 Jahre plus einen Tag, können auch 25 Jahre sein, bei Notaren sogar 100

(und ja, da gibt es immer welche die es besser wissen…)

Ich hatte mal einen Kunden der hat gesagt „dann zahle ich halt das Bußgeld..“ auf knappe 20.000,00 € war er dann doch nicht vorbereitet..

My2Cents

Und ich für meinen Teil beende die Diskussion damit

BTW: auch virtuelle Server müssen wie Physische korrekt gesized werden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...