cj_berlin 1.315 Geschrieben 14. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb HOSCHMOSCH: Mir schwebte naiverweise so etwas vor wie. Ich habe eine DB für die User Postfächer und eine DB für PublicFolder. Jetzt gehe ich hin und mache eine weiter DB fürs das Archiv. Hier kommen alle Mails aus Öffentlichen Ordner die, sagen wir älter als ein Jahr sind, automatisch rein. Dann lege ich ein Archiv User in der ADS an und binde das irgendwie bei dem ein. So das die mail im Notfall mit diesem User einsehbar sind. Das kannst Du ja machen. Entweder per Journaling oder per Discovery Search. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HOSCHMOSCH 0 Geschrieben 14. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Squire: Wie Norbert oben schon geschrieben hat. Entweder 3rd Party oder eben live with it. 3rd Party EnterpriseVault (komplex) oder im kleineren Umfeld Mailstore. Beide Produkte können öffentliche Ordner, haben ein Outlook Plugin und ebenfalls Web Zugriff auf die Emails. Schnelle und umfachreiche Volltextsuche, Dedup und Kompression der Mails ... Sie bieten rechtskonforme Archivierung (wie handhabst Du das eigentlich mit einem "nackigen" Exchange ohne Archivierung? Oder wird der Exchange nicht für geschäftliche Korrespondenz verwendet (inkl. Lieferscheine, Rechnungen per Email etc.) sondern nur als Hobby System? then i live with it. wie gesagt bin kein experte und bin mir auch nicht bewusst über den Umfang den exchange bereit stellt. ... deswegen ja meine frage. wenn es nur eine Antwort auf so eine recht simple Anforderung gibt... nämlich, gib noch mehr Geld aus, als das was du schon ausgegeben hast für etwas das für das handling von emails gebaut worden ist dann ist es einfach .. wie soll man sagen.. suboptimal und ein wenig armselig, da es technisch sicherlich nicht so schwer umsetzbar wäre. muss so eine buyingame entscheidung gewesen sein. Gott sei dank komme ich aus einer anderen ecke aber euch noch viel Spaß beim akquirieren. danke vor 20 Minuten schrieb Nobbyaushb: ls Deusches Unternehmen unterliegt die Firma der Archvierungs-Pflicht. Je nach Gewerbe 10 Jahre plus einen Tag, können auch 25 Jahre sein, bei Notaren sogar 100 danke für den Hinweis. aber ich sehe nicht wie meine anfrage dem entgegensteht. es geht ja ums Archivieren. vor 16 Minuten schrieb cj_berlin: Das kannst Du ja machen. Entweder per Journaling oder per Discovery Search. danke für die stichwörter. bearbeitet 14. Juni 2022 von HOSCHMOSCH 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 14. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Du übersieht ein wichtiges Stichwort: Rechtssichere und rechtskonforme Archivierung. Und nein, wir akquirieren hier nicht (danke für die Unterstellung) Frag einen, der sich mit den rechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften und Gesetzen auskennt. Kannst ja mal beim Finanzamt nachfragen, was du mit Rechnungen per Email bei einer Steuerprüfung ohne rechtssicheres Archiv machen sollst... Und nein Ausdrucken reicht nicht 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HOSCHMOSCH 0 Geschrieben 14. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Squire: Du übersieht ein wichtiges Stichwort: Rechtssichere und rechtskonforme Archivierung. Und nein, wir akquirieren hier nicht (danke für die Unterstellung) das ist sicherlich ein interessantes Thema. glücklicherweise geht es nicht um finanzrelevante Mails. Also keine Rechnungen Lieferscheine oder behördliche unterlagen. es geht tatsächlich nur darum die Mails in ein Archiv zu separieren und das auf eine automatisierte weise. wenn performancetechnisch was dabei rausspring ist es gut. sorry wenn es nicht der fall ist. aber schau dir mal die Reaktionen an. ich frag nach einer archivierungsmöglichkeit und die Antworten sind, du brauchst mehr Hardware, du brauchst Dritt Anbieter (die auch ihren overhead mitbringen) du brauchst ein experten.. ambesten mich. nichts für ungut. jeder wie er kann. ich werde sicherlich eine Lösung finden. trotzdem danke bearbeitet 14. Juni 2022 von HOSCHMOSCH 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Hi, neben den Ansätzen von @cj_berlin oben kannst du sicherlich auch auf die Exchange Web Services API (Explore the EWS Managed API, EWS, and web services in Exchange | Microsoft Docs) zurückgreifen. Die meisten 3rd Party Tools werden u.a. auch per EWS ihre Aufgaben ausführen. Ob das letztlich für dich in Frage kommt und ob es eine Lösung für dich ist, musst du wissen, zumal die investierte Zeit sicherlich die Kosten einer fertigen 3rd Party Lösung bei Weitem übersteigt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.