MaikHSW 13 Geschrieben 15. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2022 Hey zusammen, im Edge findet sich stellenweise Werbung, die ich nicht haben möchte. Bei meinen Recherchen stieß ich auf Dokumentation für die Microsoft Edge Browserrichtlinie | Microsoft Docs, was die Lösung meines Problems zu sein scheint. Nun habe ich die aktuellsten ADMX heruntergeladen und integriert, es wird in der neuen GPO auch "retrieved from the central store" angezeigt. An dieser Stelle habe ich jedoch einen Knoten im Kopf, denn wie finde ich diese GPO Funktionalität. wie heißt sie in der eigentlichen GPO? Oder muss ich es wirklich hart mit Registry Key verteilen? Bislang war ich eher im Serverumfeld und da war die Welt doch leicht anders.... Hat da einer eine Idee / einen Hinweis für mich? Habt vielen Dank. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 578 Geschrieben 15. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2022 (bearbeitet) https://gpsearch.azurewebsites.net/ oder genauer https://gpsearch.azurewebsites.net/#15017 bearbeitet 15. Juni 2022 von BOfH_666 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaikHSW 13 Geschrieben 17. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Hey @BOfH_666, hmm, die Option habe ich, danke. Nur der default wenn nicht gesetzt ist wohl blockieren, das kann ja dann nicht meine Ursache sein. Mir geht es um die Werbung im Edge, wie etwa in der angehängten Grafik. Irgendwelche Ideen? Hab vielen Dank. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 185 Geschrieben 17. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb MaikHSW: Hey @BOfH_666, hmm, die Option habe ich, danke. Nur der default wenn nicht gesetzt ist wohl blockieren, das kann ja dann nicht meine Ursache sein. Mir geht es um die Werbung im Edge, wie etwa in der angehängten Grafik. Irgendwelche Ideen? Hab vielen Dank. Gruß Maik N`Abend Ich befürchte ja, dass Du MS Werbund mit MS BOrdmitteln nicht bekämpfen kannst. Hast Du über Drittanbietertools nachgedacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaikHSW 13 Geschrieben 18. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 vor 23 Stunden schrieb teletubbieland: N`Abend Ich befürchte ja, dass Du MS Werbund mit MS BOrdmitteln nicht bekämpfen kannst. Hast Du über Drittanbietertools nachgedacht ? Bislang nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass es geht und ggf. sonst das Thema irgendwelcher Behörden wäre. Weil im Geschäftsumfeld ist das mehr als leidig und nicht gewünscht.... Es muss doch Lösungen dazu geben.... Alternativ: welche Drittsoftware macht das? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 578 Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 Nur 'n Gedanke ... Ja - Werbung ist manchmal lästig. Und wenn die Werbung zappelt und zuckt und blinkt und hupt, dann bin ich absolut bei Dir - das muss weg. Aber am Ende des Tages ist es die Werbung, die uns 99% des Internets kostenlos nach Hause liefert. Ein kleines Banner oben oder unten auf einer Seite würde mich eher weniger stören. Die Energie, das unbedingt entfernen zu müssen, würde ich eher in etwas Lohnenderes investieren. Davon unabhängig bekommen viele Menschen, die sich regelmäßig viel im Internet "bewegen" die sogenannte "Banner-Blindheit". Inhalte wie Bilder im typischen Format von Werbung - also sehr schmale Bilder im Quer- oder Hochformat - werden gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. vor 2 Stunden schrieb MaikHSW: Alternativ: welche Drittsoftware macht das? Viel von der zum Teil sehr aggressiven Werbung könnte man mit einem Pi-Hole herausfiltern, wenn's unbedingt sein muss. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 185 Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor 19 Stunden schrieb MaikHSW: Bislang nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass es geht und ggf. sonst das Thema irgendwelcher Behörden wäre. Weil im Geschäftsumfeld ist das mehr als leidig und nicht gewünscht.... Es muss doch Lösungen dazu geben.... Alternativ: welche Drittsoftware macht das? Gruß Ich persönlich benutze Ghostery. Ist recht dezent und hilft nicht über alle Maßen, aber die nervigsten Dinge filter es raus. Gibt es auch ich verschiedenen Ausbaustufen. Ansonsten könnte man mit einer Prxoylösung arbeiten. Das ist aber richtig aufwendig und pflegeintensiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.