ITPower 1 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Guten Tag, ich benötige ein wenig Hilfe bei 2 PowerShell Skripten, die ich realisieren möchte. Es handelt sich um folgende Ziele: 1. Eine .csv von Computernamen (meinem Rechner) einlesen und den Speicher von meinem Rechner ermitteln. Sofern dieser kleiner als 20% ist, soll eine Infomail versendet werden. 2. Fehler provozieren (wahrscheinlich durch throw), eine Fehlerlog dazu schreiben und eine Fehlermail versenden. Mein Ansatz für Punkt 1. import-csv -path "" get-WMIObject -class Win32_volume if[get-WMIObject -lt %20 <- Wie stellt man Prozente in PS da? Punkt 2. throw "" write-eventlog -logname "" -Source " write-error "" Schon mal Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 (bearbeitet) Hallo ITPower, Willkommen im MCSEboard. Für Deinen Punkt 1 kannst Du einfach rechnen ... Statt Get-WmiObject solltest Du aber Get-CimInstance benutzen. Und die Klasse Win32_LogicalDisk ist auch etwas besser für Deinen Zweck geeignet, denke ich. Ich würde so anfangen: $VolumeList = Get-CimInstance -ClassName Win32_LogicalDisk $Result = foreach ($Volume in $VolumeList) { [PSCustomObject]@{ Name = $Volume.Name Capacity = $Volume.Size FreeSpace = $Volume.FreeSpace PercentFree = 100 * $($Volume.FreeSpace) / $($Volume.Size) } } $Result Jetzt kannst Du $Result einfach ganz normal filtern ... Zu Deinem Punkt 2: Was willst Du denn eigentlich erreichen? Warum willst Du einen Fehler erzeugen? Geht es Dir nur um den Eventlog-Eintrag? Edit: ... noch vergessen ... wozu brauchst Du den CSV-Teil vorn dran, wenn es nur um Deinen lokalen Computer geht? bearbeitet 21. Juni 2022 von BOfH_666 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITPower 1 Geschrieben 21. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Hi, erst mal vielen Dank für den hilfreichen Beitrag und das Willkommen. :) Diese 2 Punkte sind Aufgaben, welche mir erteilt wurden. Deshalb sollte ich mal Errors ausgeben und eine Log & Mail dazu verfassen. Ich hatte mich das tatsächlich auch schon gefragt, inwiefern die .csv eine Relevanz hat. Ich habe den import und das ausrechnen als 2 separate Aufgaben gesehen und glaube nicht, dass diese direkt etwas miteinander zu tun haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Ist das etwa eine Hausaufgabe oder Praktikumsauftrag? In solchen Fällen versuchen wir eigentlich eher nicht zu helfen, da die erste Anlaufstelle für Fragen Dein Lehrer oder Tutor sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITPower 1 Geschrieben 21. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Nein, keine Hausaufgaben und kein Auftrag in dem Sinne. Lediglich Übungen, um die Shell besser kennen zu lernen. Also nichts, was man vor zeigt bzw. was bewertet wird. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.357 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 43 Minuten schrieb ITPower: Diese 2 Punkte sind Aufgaben, welche mir erteilt wurden. vor 2 Minuten schrieb ITPower: Nein, keine Hausaufgaben und kein Auftrag in dem Sinne. in welchem Sinne denn dann? "Erteilte Aufgaben" in der Art kenne ich nur aus der Ausbildung, nicht in der täglichen Praxis. Da würde man Aufgaben erteilen, die ein produktiv verwertbares Ergebnis haben. SCNR 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITPower 1 Geschrieben 21. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Stimmt ja auch so. Aber das Ergebnis wird nicht bewertet und es dient lediglich dazu, PS besser kennen zu lernen und durch neue Ansätze bzw Alternativen lernt man dazu. Aber wenn hier ungern bei solchen Dingen geholfen wird, ist das vollkommen verständlich. Dann bedanke ich mich aber trotzdem für die Alternative @BOfH_666. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 18 Minuten schrieb ITPower: Aber wenn hier ungern bei solchen Dingen geholfen wird, ist das vollkommen verständlich. Am Ende des Tages ist es Deine Entscheidung. So lange Du Dich hier nicht daneben benimmst, werden wir Dir bestimmt keine Hilfe verweigern. Es ist nur so, dass es Dir vermutlich nicht wirklich hilft, wenn wir Dir hier Code liefern, während Du es eigentlich selbst rauskriegen solltest. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.357 Geschrieben 22. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 Zu Punkt 2 solltest Du Dir Try/Catch anschauen... Sinngemäß: Try { Throw "Unbekannter Fehler" } Catch { Write-EventLog -Logname Application [xyz...] } Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITPower 1 Geschrieben 27. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 Hallo, hat sich bereits erledigt, danke für die Hilfe so weit. Ich habe mich dann selbst um die Skripte gekümmert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 27. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 Gut zu hören. Magst Du Deine Lösung hier vielleicht teilen? Das würde anderen helfen, die mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem Hilfe suchen. ... und vielleicht können wir Deine Lösung ja sogar noch verbessern, falls das möglich ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.