emw 0 Geschrieben 22. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 Hallo Experten, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören: ich habe einen neuen Server für Hyper-V mit 8 Kernen und 16 logischen Prozessoren. Auf dem Windows 2022 Server Standard sollen zwei VMs laufen - 1 x DC und 1 x Terminalserver mit 5-6 Usern. Frage a: wie würdet Ihr die Prozessoren verteilen? Frage b: Arbeitsspeicher 128 GB ich würde 16 GB für DC nehmen, 90 GB für den Terminalserver und der Rest bleibt dem Host 22 GB Wäre toll, wenn ich eure Empfehlungen haben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 22. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 Hi, sofern der DC nur DC ist und der Terminalserver nur Terminalserver: DC: 2 vCPU; 4 GB RAM Terminalserver*: 4 vCPU; 20 GB - 32 GB RAM *hängt letztlich von den Anwendungen ab. Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 22. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 128 GB RAM und 16 vCPU für 5-6 User - das nennt man "Luxus" Zitieren Link zu diesem Kommentar
emw 0 Geschrieben 22. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 Hallo, ich weiß, aber ich kenne die, die Entscheidungen treffen schon lange und manchmal wird man von Entscheidungen überrollt, die dann die Hardware überfordern - dann heißt es "Der Server ist doch erst...." - dass dann Archivierung oder ...... auch noch nebenbei eine Rolle spielen können, das war dann damals nicht absehbar..... Herzlichen Dank für eure Aussagen - ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die Terminal-User anwachsen - mal sehen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 23. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 War nicht als Kritik gemeint - ich stecke tendenziell auch immer zu viel CPU und zu viel RAM in meine Kisten, weil Du mit dem "überrollen" Recht hast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.