UKortkamp 13 Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Hallo zusammen, wir haben einen (Ausland-) Standort aufgegeben und daher auch 2 (SMTP-) Domains auf unserem OnPremise Exchange 2016 CU23 gelöscht. Die Domains wurden unter "Nachrichtenfluss" -> "Akzeptierte Domänen" gelöscht und anschließend die "E-Mail-Adressrichtlinie" angepasst und "Anwenden" ausgeführt (es gibt nur diese eine Richtlinie). Meine Erwartungshaltung war nun eigentlich, dass bei den Usern die unter "E-Mail-Adresse" den Haken "E-Mail-Adresse basierend... automatisch aktualisieren" gesetzt haben, die SMTP Adressen der gelöschten Domains auch automatisch wieder entfernt werden (wie sie auch beim erstellen seinerzeit hinzugefügt wurden) - dies ist allerdings auch nach inzwischen 48 Stunden nicht passiert. Habe ich da einen Denkfehler? Danke und Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Moin, entfernte SMTP werden nach entfernen nicht gelöscht Ggf. hilft dir das weiter Bulk remove secondary SMTP address with PowerShell - ALI TAJRAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
UKortkamp 13 Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Moin, danke für den Link (hatte ich heute morgen auch schon gefunden). Primär ging es mir um die grundsätzliche Exchange Funktionalität. Dachte ich hätte irgendwas falsch gemacht oder vergessen - aber dann ist es eher ein Bug oder "by Design". Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Moin, das ist by Design Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. Juli 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb UKortkamp: aber dann ist es eher ein Bug oder "by Design". Das ist by DEsign. Und wenn du kurz drüber nachdenkst, wirst du sicher erkennen, dass das automatisierte Entfernen von bspw. 100.000 Emailadressen (mit all seinen AUsnahmen von der Policy) sicherlich mehr Risiko beinhaltet, als eine nicht adressierbare vorhandene Mailadresse, die man gescriptet relativ schnell beräumen kann. Bye Norbert PS: Löschen ging mit Exchange 2003 (RUS) noch irgendwie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
UKortkamp 13 Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Danke Euch beiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.