illuminaten 10 Geschrieben 2. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Guten Morgen, ich habe habe seit gestern das Problem, dass ein HyperV sich nicht mit dem Failovercluster-Manager mit dem Cluster verbindet. Beim Versuch die Verbindung herzustellen bekomme ich die Meldung Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Cluster Fehler beim Anzeigen der Clusterinformstionen Mindestens ein Fehler ist aufgetreten Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT 0x80070005 (E_ACCESSDENIED) Im Ereignisprotokoll werden keine Einträge generiert. Könnte mir bitte jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein. Vielen Dank im Voraus GRuß Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 2. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Hi, was ist denn vor dem Zeitpunkt "seit gestern" passiert / gemacht worden? Was versuchst du da gerade wie (von wo) zu verbinden? Welchen Status hat der HyperV Host im Failovercluster-Manager? (Evtl. wäre der schnellste Weg, den Host aus dem Cluster zu nehmen, neu zu installieren und dann wieder ins Cluster zu integrieren.) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 2. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Guten Morgen, es wurde an der Konfiguration nichts geändert. Nach einem Neustart des Server gabe es das Problem Windows Server Clusterdienst startet nicht Der lokale Clusterknoten wurde von 'cluster nodes' unter Quarantäne gestellt Diese konnte ich per Powershell Start-ClusterNode –ClearQuarantine beheben. Der Status des Host ist im Cluster-Manager Aktiv aktuelles Votum 0 Gruß Hallo, beim Prüfen der Cluster Konfiguration erhalte ich an dem Host die Meldung: Sie verfügen auf dem Server"HV01-Cluster" nicht über Administratorenrechte Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 (bearbeitet) Nicht aufgepasst. ;( bearbeitet 2. Juli 2022 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 2. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 hallo Sunny, kannst du mir hier weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 2. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Was spricht denn gegen vor 9 Stunden schrieb testperson: (Evtl. wäre der schnellste Weg, den Host aus dem Cluster zu nehmen, neu zu installieren und dann wieder ins Cluster zu integrieren.) ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 2. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 „Einfach neu machen“ halte ich für praktikabel, wenn der PC des Nachbarn „spinnt“, aber bei einem Cluster kenne ich gerne die Ursache eines Fehlers. Neu gemacht ist der Host schnell, aber da man nicht weiss, was das Problem war, hätte ich zukünftig bei jedem Reboot eines Hosts in dem Cluster ein ungutes Gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Moin, Naja, in Wirklichkeit ist natürlich schon etwas getan worden, nur vermutlich nicht direkt vor dem Reboot. Der Neustart wird nur ausgelöst haben, was vorher schon System schlummerte. Also entweder denn einen Knoten neu machen in der (berechtigten) Hoffnung, dass er danach wieder ordentlich läuft. Oder vorher den langen Weg gehen und analysieren, was da nicht stimmt. Dazu sind die Ereignisprotokolle meist ein guter Start Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 3. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb mwiederkehr: hätte ich zukünftig bei jedem Reboot eines Hosts in dem Cluster ein ungutes Gefühl. Dafür hätte der to aber bis dahin erstmal wieder einen funktionierenden clusterknoten. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb mwiederkehr: „Einfach neu machen“ halte ich für praktikabel, wenn der PC des Nachbarn „spinnt“, aber bei einem Cluster kenne ich gerne die Ursache eines Fehlers. Neu gemacht ist der Host schnell, aber da man nicht weiss, was das Problem war, hätte ich zukünftig bei jedem Reboot eines Hosts in dem Cluster ein ungutes Gefühl. In viele Fällen wirst du (dann früher oder später) nicht an Tickets bei den Hardware Herstellern und Microsoft rum kommen. Und da wäre die Frage, ob eine Root Cause Analysis überhaupt in den Supportverträgen abgedeckt ist. Bei Microsoft gibt es die RCA AFAIK erst im Premier Support. Des Weiteren wäre die Frage, ob man die ein, zwei Wochen (/ Monate) zur Analyse dann auf einen Knoten im Cluster verzichten kann / will. Generell bin ich da allerdings komplett bei dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 Es gilt ja auch, wie viele Knoten der Cluster überhaupt hat. Sind alle gleich, kann der Rest / die verbliebenen Knoten die VM von diesem Knoten fahren? Über wieviel VM in Summe reden wir? Auf den anderen Knoten tritt das Problem nicht auf? Und am WE nach so einem Komplexen Problem sind nicht ganz viele Leute die kenne in der Lage, sowas zu analysieren und ggf. zu fixen. Hatte auch schon mal ein aha-Erlebnis mit einem Cluster, wir haben den dann ganz neu gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 Am 2.7.2022 um 12:37 schrieb illuminaten: hallo Sunny, kannst du mir hier weiterhelfen? Ich hatte das hier übersehen: [quote] Diese konnte ich per Powershell Start-ClusterNode –ClearQuarantine beheben.[/quote] Grundsätzlich bin ich bei der Meinung der anderen Schreiber hier, neu machen falls es in den nächsten 2 Wochen nochmal auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Ich häng mich mal kurz mit rein (erneut). @illuminatenGabs denn hier eine Lösung? Neu installieren war bei mir keine Lösung, weil ich das Problem erst nach der Neuinstallation habe. ;) 2 von 3 Knoten können sich nicht mit per Failover Clustermanager verbinden. Auf dem 3. der noch nicht aktualisiert wurde läuft alles problemlos und ich kann auch VMs hin- und herschieben. Nur verwalten ist halt "b***d". :/ Jemand ne Idee? Danke Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Neben den Hosts kannst du ja auch das Cluster neu aufsetzen: Upgrading Failover Clusters Using the Same Hardware | Microsoft Learn Damit müsstest du in deinem Fall AFAIK auch gleich auf Windows Server 2022 kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Ja, hab ich auch schon "überlegt", aber man knobelt eben etwas länger, wenn da paar 100 Leute drauf arbeiten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.