oth3llo 0 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen, welche Möglichkeiten ich habe die AD über eine API anzusprechen, um z.B. Aktionen wie "move object" oder "delete object" automatisiert durchzuführen. Hat zufällig schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir damit ein bisschen weiterhelfen? Vielen Dank vorab schon mal, Oth3llo Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 Hi, es kommt jetzt drauf an, was du als API ansiehst bzw. was du bereit bist als "API" zu "akzeptieren" oder ob es "nur" um Automatisierung geht. Eine Art "REST-API" gibt es für ein On-Premises AD nicht. Im Bereich Automatisierung wäre sicherlich die PowerShell ganz vorne dabei. Im 3rd Party Bereich findest du bestimmt auch Tools, die als Middleware eine entsprechende API dabei haben. So eine Middleware kannst du dir im Worst Case sicherlich auch selber bauen. Generell wäre die Frage, was hast du denn da genau vor bzw. in welchem Prozess würdest du gerne mit der API ans AD ran? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 Moin, es gibt LDAP, es gibt das ADSI und es gibt Active Directory Web Services. https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/adsi/using-adsi https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/dd391908(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN Alles nicht taufrisch, aber APIs. Für alles Weitere schließe ich mich Jans Fragen an. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 Moin, es gibt drei APIs für den Zugriff auf AD: LDAP, ADSI (im Prinzip ein COM-Wrapper für LDAP) und ADWS (zwar keine REST-, aber immerhin eine Web-API). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 Moin, na, dann sind wir uns ja ausnahmsweise mal in allen Punkten einig. Gruß, Nils 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
oth3llo 0 Geschrieben 4. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 Hallo, danke für die schnellen eindeutigen Reaktionen Also der Hintergrund ist letztlich, dass ich aus einem System mit REST-API durch eine Statusänderung an einem Objekt eine Delete oder Move Aktion in der AD auslösen möchte. Wir nutzen aktuell stellenweise schon ADWS aber ich dachte ich frage mal bei den Experten, ob ich vielleicht was übersehen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Moin, dann müsstest du aus deinem System das AD über eine der vorhandenen Schnittstellen ansprechen. Da gibt es ja Implementierungen in großer Zahl. Welche davon für deinen Anwendungsfall passt, können wir nicht sagen. Dein System kann seine Dienste dann ja weiter per REST anbieten, aber das AD kann sowas von Haus aus nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
oth3llo 0 Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Alles klar, das sollte ichdann aber hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Moin, sehr gern. Viel Erfolg! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.